Webwecker Bielefeld: Grüne gegen Baugebiet Bentruper Heide (06.12.2006)

Grüne gegen Baugebiet Bentruper Heide (06.12.2006)



Der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss hat sich in seiner Sitzung Mitte November für einen Bebauungsplan Bentruper Heide in Heepen ausgesprochen. Die Grünen stimmten dagegen. Es gebe genügend Bauland, und in der Bentruper Heide fehle die Infrastruktur für Bauland. Das geplante Wohngebiet sei nur mangelhaft an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen, eine Nachbesserung aus Kostengründen kaum möglich.  Das geplante Wohngebiet grenzt direkt an stark befahrene Straßen, unter anderem an die Ostumgehung Heepen. Zwecks Lärmschutz ist eine acht bis zehn Meter hohe Wand-Wall-Kombination in direkter Nähe zu den Häusern notwendig und vorgesehen. Zu der Lärmimmission kommt die Belastung durch Feinstaub und Luftschadstoffe allgemein.

Die Folgekosten, die der Stadt durch das neue Bebauungsgebiet entstehen, weil etwa neue Kanäle gelegt werden müssen, seien »unverhältnismäßig hoch», finden die Grünen. Im Innenbereich Bielefelds gebe es genügend Bauland. Die Folgekosten der Bentruper Heide werden aber über die Gebühren auf alle Bielefelder BürgerInnen umgelegt werden müssen.