Webwecker Bielefeld: b66nihk02

Das Problem der sozialen Wünschbarkeit (Teil 2)



Auch Jörg Schaaber, Mitglied der Bürgerinitiative gegen die B66n, sieht keine neuen stichhaltigen Argumente seitens der Befürworter. Es gebe in Bielefeld kein Verkehrsproblem. Statt neue Straßen zu bauen, solle der öffentliche Personen-Nahverkehr ausgebaut werden. Zu dem Argument des Einzelhandels, die B66n bringe neue Kunden in die Stadt, stellt er fest, dass sich die neue Straße ja wohl in beide Richtungen befahren lasse. Für ihn steht nicht fest, ob dann tatsächlich neue Kunden in die Innenstadt kommen oder ob nicht Shopping-Center auf der grünen Wiese am Stadtrand oder gar außerhalb Bielefelds von der neuen Straße profitieren. Schaaber verweist auf Freiburg, wo der Einzelhandel von einer Krise weitestgehend verschont geblieben sei. Der Grund: Dort habe man ein innovatives, umweltfreundliches Verkehrssystem aufgebaut.




Kampf bis zum letzten



Kommentar von Manfred Horn

Unglaublich, aber fast wahr: Der Kampf und die Argumente einer Bürgerinitiative werden gehört, Umweltbelange ernst genommen. Die B66n ist im Bundesverkehrswegeplan lediglich im »weiteren Bedarf« vorgesehen. Doch noch kämpft eine ungläubige und staunende Koalition aus Industrie, Einzelhandel und CDU für die B66n. Ganz nach dem Motto: Es kann doch wohl nicht sein, dass sich die vermeintlichen Interessen der Wirtschaft nicht durchsetzen. Das hat bisher schließlich immer geklappt. Alle Register wurden gezogen. Der Regionalrat erst ganz kurz vor der Sitzung mit wichtigen, kritischen Umweltgutachten versorgt, statt sie zum Studium und Diskussion den Mitgliedern Tage vorher zu überreichen; eine fadenscheinige Blitzumfrage initiiert; klagende Unternehmer in die Presse geschafft, die über die angebliche Wichtigkeit der B66n reden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Landesregierung standhaft bleibt und die B66n nicht kommt. Statt dessen könnten die vielen Millionen für den weiteren Ausbau des ÖPNV ausgegeben werden. Dort gibt es noch viel zu tun.




Positionen und Argumente der IHK unter: www.bielefeld.ihk.de, die Bürgerinitiative ist zu erreichen unter: <a href="http://www.b66n.de">http://www.b66n.de