Webwecker Bielefeld: haushaltstudis01

Studierendenparlament beschließt Haushalt (30.04.2003)



In der Sitzung am vergangenen Donnerstag hat das Studierendparlament (Stupa) der Universität Bielefeld den Haushalt für das Jahr 2003 verabschiedet. Im Januar war der Haushaltsentwurf von Finanzreferent Tobias Langer noch vom Stupa abgelehnt worden. In der vergangenen Woche brachten die Listen, die den Allgemeinen Studierendenausschuss AStA tragen, die für die Verabschiedung nötige Stimmenmehrheit zustande.

Gegen den Haushaltsentwurf stimmten der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) und die Liste uni:links. Während den RCDS vor allem stört, dass die Gelder der Studierendenschaft auch für politische Aktivitäten der Studierendenvertetung verwendet werden, kritisiert Niels Heinemann von uni:links, »dass der Haushalt nicht von politischen Aussagen gekennzeichnet ist.« So sei es in Verhandlungen nicht gelungen, eine Erhöhung der Ausgaben für die Antifa AG durchzusetzen. Die autonome AG erhält wie im vergangenen 8300 Euro, vor zwei Jahren hätten ihr noch 12500 Euro zur Verfügung gestanden, so Heinemann. Ingesamt beläuft sich der Haushalt der verfassten Studierendenschaft auf 3,5 Millionen Euro.