Webwecker Bielefeld: wahlenstudis

Wahlen zum Studierendenparlament (07.05.2003)



In der kommenden Woche haben die Studierenden an der Universität Bielefeld die Möglichkeit ein neues Studierendenparlament (Stupa) zu wählen. Die Wahl hätte bereits Anfang Februar vor der vorlesungsfreien Zeit stattfinden sollen, musste damals aber wegen »technischer Gründe« abgesagt werden.

Das Stupa ist vor allem für die Wahl des Allgemeinen Studierenausschusses (AStA) und die Absegnung des Haushalts der verfassten Studierendenschaft zuständig. Der umfasst in diesem Jahr 3,5 Millionen Euro, den AStA stellen momentan die Grüne Hochschulgruppe, Toleranz Hochschulgruppe, Zünglein an der Waage und die Chronisch Schwule Union (CSU). Die gut 18.500 Wahlberechtigten haben diesmal die Wahl unter zehn Listen. Traditionell setzen sich dieser Qual aber nur wenige aus, die Wahlbeteiligung liegt meist unter zehn Prozent.