Webwecker Bielefeld: fechenbach01

Gedenkstätte für jüdischen Journalisten Felix Fechenbach verwüstet (03.12.2003)




Bild: Polizei Bielefeld



Irgendwann zwischen Dienstag und Mittwoch Mittag der vergangenen Woche (25. und 26. November) verwüsteten Unbekannte die Fechenbach-Gedenkstätte, die zwischen den Orten Warburg-Scherfede und Kleinenberg im Kreis Höxter liegt.

Die Gedenkstätte erinnert an den 1933 an dieser Stelle von der SS erschossenen jüdischen Journalisten Felix Fechenbach. Sie war in der Vergangenheit bereits mehrfach Ziel von Sachbeschädigungen. Die an einem Findling befestigte Bronzeplatte, in der Grösse 68 x 49 cm, wurde offenbar abgehebelt und entwendet. Ferner wurden ein vor der Gedenkstätte abgelegtes Blumengesteck verwüstet.

Der Polizeiliche Staatsschutz des PP Bielefeld, hat die Ermittlungen übernommen, einen antisemitischen Hintergrund schließt die Polizei nicht aus.


Hinweise an den Polizeilichen Staatsschutz Bielefeld, Büro Paderborn, Tel.: 05251-3060 oder an die Polizei Höxter, Tel.: 05271- 9620