Webwecker Bielefeld: arbeitslosenquote01

Stichwort: Arbeitslosenquote



Was ist eigentlich die Arbeitslosenquote? Allgemein gesagt: Die Zahl der registrierten Arbeitslosen mal 100, geteilt durch die Zahl aller Erwerbspersonen.

Nun tauchen in den Statistiken aber zwei Begriffe auf: Die Zahl der Arbeitslosen bezogen auf die zivilen Erwerbstätigen als erste Variante, in der zweiten Variante wird die Zahl auf die Zahl aller abhängigen Erwerbstätigen bezogen.

Bei der ersten Variante bezieht man die Arbeitslosenzahl auf alle zivilen Erwerbstätigen. Man ergänzt dabei die abhängigen zivilen Erwerbstätigen um die nichtabhängigen, das heißt die Selbständigen und die mithelfenden Familienangehörigen. Dadurch fällt die Arbeitslosenquote niedriger aus.

Bei der zweiten Variante beschränkt sich die Statistik sich auf die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten inklusive Beamten, aber ohne Soldaten. Da die Summe der Erwerbstätigen somit kleiner ist als bei der ersten Variante, ist die Arbeitslosenquote hier höher.