Webwecker Bielefeld: altstadtsanierung01

Altstadtsanierung gesichert (06.08.2003)



Die Bezirksregierung hat Ende vergangener Woche grünes Licht für die Sanierung der Altstadt gegeben. Regierungspräsident Andreas Wiebe hat den Bewilligungsbescheid für die nächsten Tage zugesagt. Anlässlich eines Gespräches in Detmold am Freitag wurde die mündliche Zusage gegeben, dass diese wichtigen städtebaulichen Maßnahmen in Angriff genommen werden können. Auf Grund der Finanznot der Stadt, deren Haushalt einem Haushaltssicherungskonzept unterliegt, muss der Regierungspräsident derartigen Vorhaben zustimmen. Oberbürgermeister Eberhard David: »Ich freue mich, dass die immer wieder vorgetragenen Argumente für diese Maßnahmen jetzt Gehör gefunden haben. Es sind notwendige Investitionen in die Zukunft unserer Stadt«.

Damit können die Bauarbeiten in der Altstadt wie geplant im nächsten Jahr beginnen. Ebenfalls realisiert werden kann die Baumaßnahme »Herforder Straße, Feilenstraße, Willy-Brandt-Platz«, die im Sommer 2004 nach Plan abgeschlossen werden soll. Bis zuletzt hat die Bauverwaltung auf einen positiven Bescheid gehofft. Deshalb wurde weiterhin mit Hochdruck an den Plänen gearbeitet, so dass die Arbeiten nun ohne Zeitverzug beginnen können.