Webwecker Bielefeld: kaserne01

Kasernen zu Wohnheimen (PDS, 16.04.2003)



Die Bielefelder PDS möchte sich für eine zivile Nutzung der britischen Kasernen in Bielefeld einsetzen. Dies beschlossen die Sozialisten auf ihrer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche. Denkbar sei die Nutzung als Studentenwohnheim, die Partei sei aber auch gegenüber anderen Ideen offen. »Gerade der benachteiligte Bielefelder Osten würde von der zivilen Nutzung des Areals profitieren«, erklärte PDS Sprecher Roland Busche. Immerhin fehle dem Osten ein zentraler Treffpunkt wie die Bürgerwache am Siegfriedplatz. Mit einer Zukunftwerkstatt sollen Ideen für ein künftige Nutzung entwickelt werden, ein Bürgerantrag im Rat soll politischen Druck auf die Verantwortlichen ausüben.

Als erstes Ziel hat die PDS die Kaserne an der Oldentruper Straße ins Auge gefasst. Eine Umwidmung dieser ist nach Einschätzung der Partei eher zu erreichen, da in ihr nicht wie an der Detmolder Straße Kampftruppen, sondern Verwaltungseinheiten untergebracht seien. »Wir wollen gar kein Militär in Bielefeld«, stellt Busche klar, dass dies aber nur ein erster Schritt sein soll. Ideen zur Nutzung des Areals erbittet die PDS per mail unter www.pdsbielefeld.de