Webwecker Bielefeld: betheler01

Über das Leben selbst bestimmen (Betheler Erklärung; 08.10.2003)



Im Rahmen des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen fanden in den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel vom 1. - 5. Oktober 2003 die Betheler Aktionstage statt. In diesem Zusammenhang wurde eine ›Betheler Erklärung‹ verfasst. An der Erklärung haben sich daran Menschen mit und ohne Behinderung aus zwölf europäischen Staaten beteiligt. Sie richtet sich an alle Mitmenschen in Europa. Die Erklärung wurde Ulla Schmidt, Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung, stellvertretend für alle Regierungen und Entscheidungsgremien in der EU im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Betheler Aktionstage überreicht. Die VerfasserInnen erwarten, dass die Erklärung einfließt in politische und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse sowie gesetzgeberische Maßnahmen zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in allen Staaten der Europäischen Union.

1. Alle Menschen sollen unabhängig vom Ausmaß ihrer Behinderung über ihr Leben selbst bestimmen. Das muss für alle Menschen in Europa Wirklichkeit werden.

2. Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit. Wir haben mehr gemeinsam, als uns unterscheidet. Nicht alle Menschen achten uns. Es muss mehr Möglichkeiten der Begegnung geben, damit alle Menschen lernen, sich zu respektieren.

3. Alle Menschen wollen selbstständig leben. Über notwendige Unterstützung bestimmen wir selbst und fordern sie ein. Das bezieht sich auf alle Lebensbereiche (Beispiele: alltägliche Situationen, politische Mitwirkung, Mobilität). Um entscheiden zu können, brauchen wir Informationen, die wir verstehen.

4. Alle Menschen haben das Recht, eine Schule mit individueller Förderung zu besuchen und einen angemessenen Beruf zu erlernen. Jeder Mensch hat sein eigenes Lerntempo. Deshalb müssen Wünsche und Leistungsfähigkeit berücksichtigt werden. Ein Leben lang müssen Lernen und der Zugang zu Bildung für alle ohne Schwierigkeiten möglich sein.

5. Wir wollen überall in Europa die Möglichkeit haben, eine sinnvolle Arbeit zu tun. Wer arbeitet erfährt Bestätigung durch die Arbeit und Anerkennung bei Kollegen und Kolleginnen und durch die Öffentlichkeit. Dazu gehört ein angemessener Lohn.

6. Alle Menschen haben auch im Alter Anspruch auf ein würdevolles Leben. Dazu gehören Kontakte, Zuwendung, selbstbestimmtes Wohnen und individuelle Tagesgestaltung sowie wirtschaftliche Sicherheit und gesundheitliche Versorgung.

7. Wir wollen an allen Sport-, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten teilhaben können. Sie müssen für jeden und jede zugänglich und bezahlbar sein.

8. Wir sind in den Augen Gottes alle gleich. Alle Menschen müssen ihren Glauben frei leben können.

9. Wir wollen in Politik und Gesellschaft mitwirken. Nichts soll ohne uns über uns geplant und entschieden werden.

10. Selbstbestimmtes Leben erfordert viele gute Ideen, aber eben auch Geld. Deswegen muss jedes Land in Europa ausreichend Geld zur Verfügung stellen.