Webwecker Bielefeld: welthaus01

»Bielefeld hat Freunde in der Welt« (17.09.2003)









Das ›Welthaus Bielefeld‹ startete am 20. September eine Spendenkampagne unter dem Motto »Freunde helfen«. Sie geht mit zahlreichen Ständen und Spendenstellen bis zum 8. November, bei der Volksbank bis zum Ende des Jahres.

Zum Abschluss gibt es am Samstag, 8. November, noch mal einen Quiz. Unter dem Motto»1-2 oder 3« – ›Rätselhaftes‹ hat das Welthaus Bielefeld einen Quiz entwickelt. Dbbei werden schlaue Köpfe gesucht für die Spendenkampagne. Das ganze findet ab 12.00 Uhr am Jahnplatz statt. Gäste sind unter anderen Karsten Gebhadt (Johanneswerk) und Helga Gießelmann (SPD), kleine Aktionen finden mit der Schauspielerin Christine Ruis statt.

Notwendig geworden ist die Kampagne, weil die öffentlichen Mittel nicht mehr im früheren Umfang fließen. Dies liege nicht etwa daran, dass die Mittel beispielsweise der Europäischen Union gekürzt worden seien. Aber für eine eine Institution der Größe des Welthauses werde es zunehmend schwieriger, überhaupt Anträge auf Unterstützungsgelder zu formulieren, erklärt Welthaus-Geschäftsführerin Monika Scheffler. Der Papierumfang jedes Projektantrags habe erheblich zugenommen: »Die Anträge füllen mehrere Aktenordner«, sagt Scheffler. Die Bewilligungsquote liege so nur noch bei 20 Prozent. Zu wenig, um die Unterstützung für die zahlreichen Projekte des Welthauses weltweit im bisherigen Umfang zu unterstützen. Über 30 Einrichtungen wie Sozialzentren, Ausbildungsstätten und Gesundheitseinrichtungen werden vor allem in Lateinamerika, aber auch in Afrika, durch das Welthaus finanziell gefördert. Aktiv ist das Welthaus auch in Bielefelds Partnerstadt Esteli in Nicaragua.






Weitere Infos und Spendenstellen: <a href="http://www.welthaus.de">http://www.welthaus.de