Webwecker Bielefeld: lehrstellen01

Endspurt (Lehrstellensuche; 20.08.2003)



Die Zwischenbilanz auf dem Ausbildungsmarkt für die Stadt Bielefeld und den Kreis Gütersloh war auch Ende Juli noch stark unausgeglichen. So waren bei den Arbeitsamtsgeschäftsstellen in Bielefeld und Gütersloh noch 1.867 unversorgte Jugendliche – 847 weibliche und 1.020 männliche – gemeldet. Gleichzeitig gab es noch 370 unbesetzte betriebliche Ausbildungsstellen. Rein rechnerisch fehlen damit zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage noch nahezu 1.500 Stellen. Im Juli 2002 hatte diese Lehrstellenlücke lediglich 843 betragen.
Zwar sind in den vergangenen acht Wochen noch einmal circa 330 zusätzliche Lehrstellen – im Vorjahr circa 350 im gleichen Zeitraum – gemeldet worden, gleichwohl standen Ende Juli einer freien Lehrstelle rechnerisch noch fünf Bewerber gegenüber (Vorjahr 1 zu 2,5). Das einzig Positive: Für Betriebe, die jetzt noch einen passenden Lehrling suchen, sind die Chancen besser als im Vorjahr.


Mit dem Ausbildungsstellen-Informationsservice (asis) und dem Arbeitgeber-Informationsservice (AIS) bietet das Arbeitsamt sowohl Ausbildungsbetrieben als auch Lehrstellenbewerber einen jederzeit aktuellen Vermittlungs- und Informationsservice im Internet unter www.arbeitsamt.de an. Als persönliche Ansprechpartner in Fragen des Ausbildungsmarktes in der Region stehen in Bielefeld Manfred Schürmann und Christian Zander (Telefon-Hotline 0180/32255) sowie in der Region Gütersloh Hedi Duldner und Jörg Buschmann (Tel. 05241/861-441) zur Verfügung