Webwecker Bielefeld: buskontrolle01

Kontrollierter Buseinstieg (02.07.2003)



Ab dem 1. August gilt in den Bussen auf den 34 moBiel-Linien eine neue Regelung: Einstieg nur noch beim Fahrer und gegen Vorlage des Fahrausweises. Die hinteren Türen dienen nur noch dem Ausstieg. Lediglich Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstühlen, Fahrrädern oder sperrigem Gepäck haben dann noch die Möglichkeit, die hinteren Türen zum Betreten des Fahrzeugs zu benutzen.

»Wir haben uns bei anderen Verkehrsbetrieben, zum Beispiel im Ruhrgebiet, in Münster oder Osnabrück umgehört, die schon seit einiger Zeit das Betreten der Busse nur noch durch die vordere Tür gestatten«, erläutert moBiel-Prokurist Jürgen Krain das neue Konzept. »Die Erfahrungen waren dort ganz überwiegend positiv. Die Fahrgäste empfinden den kontrollierten Einstieg als gerechter, weil alle ihren Fahrschein vorzeigen müssen und das Schwarzfahren erschwert wird. Auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste stieg, weil jeder beim Einstieg den Fahrer passieren muss. Und sogar die Sauberkeit in den Fahrzeugen verbesserte sich. Nicht zuletzt stiegen die Fahrgeldeinnahmen teilweise erheblich an. Diese Erfahrungen haben uns letztlich davon überzeugt, dass diese neue Regelung auch für Bielefeld sinnvoll ist«.

Mobiel will durch die neue Regelung offensichtlich das Schwarzfahren erschweren. Das bisherige Kontrollsystem reicht offensichtlich nicht aus, um der großen Zahl von Schwarzfahrern Herr zu werden. Allerdings ist fraglich, ob der Busverkehr ab 1. August genauso reibungslos verläuft wie bisher: Die in Augenschein-Nahme des Fahrausweises durch den jeweiligen Fahrer des Buses kostet schlicht Zeit, die zu Verspätungen oder verkürzten Pausen der Busfahrer führen kann. Eine Gefahr, die Krain nicht sieht: »Natürlich haben wir auch überlegt was geschieht, wenn beispielsweise im Berufsverkehr viele Fahrgäste gleichzeitig einsteigen und jeder den Fahrer passieren muss. Erfahrungen aus den anderen Städten zeigen, dass nach einer Eingewöhnungszeit von nur wenigen Wochen das System funktioniert. Das Zusteigen der Fahrgästen dauert dann nicht länger als vorher«.

Die Fahrgäste will man ab sofort intensiv über das neue Einstiegssystem informieren. Es werde Plakate, Handzettel, Radiospots und Internet-Informationen geben. Zudem will moBiel zur Einführung des kontrollierten Einstiegs Anfang August und dann noch einmal nach den Sommerferien Mitte September verstärkt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Info-Personal an den Bushaltestellen und in den Fahrzeugen einsetzen, um offene Frage zu beantworten.