Webwecker Bielefeld: wohnen03

Neues Wohnen in Bielefeld (Teil 3)



Grundsätzlich aber »möchten wir Geld in einer Weise anlegen, die uns nutzt. Dies aber nicht in der typischen kapitalistischen Anlageform«, erklärt Sickendiek. Geplant ist Altersvorsorge über den schrittweisen Erwerb von genossenschaftlichem Wohneigentum, um erspartes Geld nicht in privatwirtschaftlichen Versicherungen anlegen zu müssen. Nicht, dass die Vereinsmitglieder reich wären. Aber einige haben in ihrem Leben eben ein paar Euro zurücklegen können.

Circa 15 Menschen jeden Alters sollen das geplante Haus bewohnen, 10 bis 15 Wohnungen unterschiedlicher Größe sind geplant, eine Gesamtfläche von 750 bis 1200 Quadratmeter angestrebt. Diejenigen, die sich bereits im Stattvilla-Projekt organisiert haben, sind zwischen 32 und 55 Jahre. Die Strukturen des Hauses sollen von einer Hausversammlung bis hin zu einer gemeinsamen Bibliothek, Veranstaltungsraum, Fahrradwerkstatt oder der gemeinsamen Nutzung von Autos gehen. Formal soll das in einer Satzung geregelt werden. Wie beim Beginenhof leben die GenossInnen alleine, zu zweit oder als Wohngemeinschaft in eigenen Wohneinheiten, können aber bei Übertritt der Schwelle die Gemeinschaftseinrichtungen nutzen. Da beginne sozusagen der »halbprivate Raum«, der mehr biete als Nachbarschaft und den Plausch auf der Treppe, sagt Sickendiek.

Zur Zeit sind zwei Häuser beziehungsweise Grundstücke in Aussicht. Beide in der Stadt, ganz wie von den Vereinsmitgliedern gewollt. Im Juli will der Verein ein Finanzierungsseminar durchführen, um der Realisierung ein weiteres Stück näher zu kommen.







Kontakt zum Frauenprojekt Bielefelder Beginenhöfe e.V.: Meller Straße 2 (Frauenkulturzentrum), Tel.: 3367633 E-mail: bielefelder.beginenhoefe@web.de. Im Internet unter: www.bielefelder-beginenhoefe.de Weitere Interessentinnen sind willkommen.

Kontakt zum Projekt »Stattvilla: Tel.: 0521-5600493, E-Mail: stattvilla@web.de Auch bei dem Projekt Stattvilla sind weitere Interessenten willkommen

Einen Überblick bietet der Verband zur Föderung wohnpolitischer Initiativen: <a href="http://www.wohnbund.de
">http://www.wohnbund.de





Beginen historisch
Damals religiös, heute weltoffen und an Menschenrechten orientiert: die Beginen