Webwecker Bielefeld: kulturpr

Kultur goes PR (Teil 2)



Ganz neu ist auch die Kooperation des »Kulturkreis der deutschen Wirtschaft« im Bundesverband der Industrie mit dem Kulturamt Bielefeld im Rahmen der kulturthematischen Reihe »Bielefelder Kulturgespräche«. Die Zusammenarbeit sieht die gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Foren zu Themen des Zusammenwirkens von Kultur und Wirtschaft vor. Hier geht es unter anderem um die verschiedenen Formen und Fakten unternehmerischer Kulturförderung als eine Form des gesellschaftlichen Engagements von Firmen. »Gemeinsames Ziel beider Partner ist, mehr Unternehmen zu motivieren, Geld und Know How für Kunst und Kultur zu geben«, sagten Susanne Litzel, Geschäftsführerin des Kulturkreises, und Andreas Kimpel, Leiter des Kulturamts Bielefeld, anlässlich der Kooperationsvereinbarung am 3. April in Berlin. Für den Herbst 2003 planen die Partner eine Veranstaltungsreihe für Berlin im Sitz des BDI und anschließend für Bielefeld in der Rudolf-Oetker-Halle. Andere Projekte wie das Kinderkulturfest »Wackelpeter« im September sollen weiterentwickelt werden. Für 2003 konnte der Rocksänger Peter Maffay engagiert werden.

Schließlich hatte Kimpel bei der Vorstellung des Geschäftsberichts noch auf ein kritisches Thema zu antworten: Ob die Belegung der Oetkerhalle durch das Stadttheater ab der nächsten Spielzeit dafür sorgen werde, dass dort einige Veranstalter abwandern würden. Immerhin 80 Veranstaltungen pro Jahr wird das Stadttheater am Ausweichort Oetkerhalle durchführen; Abende, die das Kulturamt dann nicht mehr an andere Veranstalter vergeben kann. Kimpel jedoch zeigte sich verhalten optimistisch: Man müsse die Marktentwicklung abwarten. Unter anderem werde sich durch die für den Herbst geplante Eröffnung des Ringlockschuppens, in den das PC69 dann umziehen wird, einiges verändern. Kimpel aber zeigte sich optimistisch, auch nach Abzug des Theaters die hohe Auslastung der Oetkerhalle halten zu können. In 2002 gab es an über 90 Prozent der Abende, die »realistisch vermarktet« werden konnten, also die Jahrestage abzüglich Ferienzeiten und Bauwartung, eine Veranstaltung in der Oetkerhalle.


Der Geschäftsbericht 2002 kann beim Kulturamt angefordert werden: 0521-512439. In den nächsten Tagen veröffentlicht das Kulturamt auch das Kulturprogramm für den Sommer, als Heft erhältlich an den einschlägigen Stellen. Ab Sommer wird das Kulturamt auch eine eigene Homepage haben: www.kulturamt-bielefeld.de