Webwecker Bielefeld: fahrschein01

Kontrolle! (Fahrscheinkontrolle, 29.01.03)



moBiel
moBiel: Verschärfte Kontrollen sind Erfolg








Seit November vergangenen Jahres sind neben drei »moBiel Service- und Sicherheitsteams« jeden Abend fünf Gruppen von Mitarbeitern des Sicherheitsunternehmens ADS-PRODIAC in den Bielefelder Stadtbahnen unterwegs. Wie moBiel in der vergangenen Woche mitteilte, sei die Probephase des bis Ende des Jahres konzipierten Projekts »Begleitung im Spätverkehr« zufriedenstellend verlaufen. Das Projekt ist Teil des vor fünf Jahren implementierten Service- und Sicherheitskonzeptes.

Nach Angaben des Verkehrsunternehmens sollen die Teams das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste erhöhen sowie Vandalismus verhindern. Außerdem sind sie für Fahrscheinkontrollen zuständig. Detlef Knabe, Leiter des Service- und Sicherheitsdienstes bei moBiel, zeigt sich mit dem Ergebnis der Probephase zufrieden. Seit November seien über 1000 Fahrgäste ohne gültiges Ticket angetroffen worden. Durch den Einsatz des privaten Wachdienstes, kann es ab 20.30 Uhr in jeder zweiten Bahn heißen: Fahrscheinkontrolle! Die Reaktion der Kunden auf das neue Sicherheitskonzept bezeichnet Knabe als äußerst positiv.