Webwecker Bielefeld: BiPlätze

Noten für Bielefelder Plätze



Eine Arbeitsgruppe der Bielefelder Grünen hat Bielefelder Plätze aufs Korn genommen. 10 Plätze wurden untersucht und gestestet nach Sitzplätzen, Begrünung, Kinder- und Behindertenfreundlichkeit, Beleuchtung und öffentlichen Toiletten.
Bedenkliches Ergebnis: Nur ein „sehr gut“ und zwei „gut“.
Das einzige „Sehr gut“ erhielt der Altstädter Kirchplatz (zahlreiche Sitzplätze, viel grün und Sonne mit Schatten, gut erreichbar und behindertenfreundlich), jeweils ein „gut“ fiel für den Klosterplatz (viel Fläche für Musik, Theater, Kultur und Sport, zahlreiche Bäume, Beleuchtung) und den Siegfriedplatz (Sitzplätze ohne Verzehrzwang, Kinderspielplatz, viel Fläche) aus.
Ein „Völlig unbefriedigend“ erhielt der Neumarkt für öde Stadtplanung. Jahnplatz und Kesselbrink müssen sich mit der Gesamtnote „unbefriedigend“ zufrieden geben und auch der Rathausplatz bekam nur ein „ausreichend“ – bei letzterem gab es vor allem Minuspunkte für die fehlenden Sitzplätze - erst in diesem Jahr wurden sie klamm-heimlich abgebaut und – trotz Grünen-Antrag nicht wieder angebracht.