Webwecker Bielefeld: Polizeiaustausch

Personalkarussell Polizei



Die Grünen kritisieren den Austausch der Bielefelder Polizeispitze. Bei den versetzten Spitzenbeamten Heinz Haubrock und Uwe Gebranzig handele es sich um „äußerst erfahrene und kompetente Beamte“ – so die Grünen in einer Pressemitteilung. Die Grünen sehen das Drogenhilfekonzept der Stadt durch die Umsetzungen gefährdet.
Die leitenden Polizeidirektoren sind vom Innenminister Fritz Behrens (SPD) mit neuen Aufgaben betreut worden. Beide waren Ende März von der Staatsanwaltschaft Münster verklagt worden, die ihnen im Zusammenhang mit dem Bielefelder Drogenkonzept Strafvereitelung im Amt vorgeworfen. Sie sollen von dem Drogenhandel gewußt und nichts unternommen haben. Neubesetzt wurden die freien Stellen mit Karsten Fehring - er wird der neue kommisarische Leiter der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung - und mit Wolfram Pahder, der zukünftig die Polizeiinspektion Ost leitet.