Webwecker Bielefeld: comingback

Coming Back für Haubrock und Gebranzig (07.05.2003)



Heinz Haubrock und Uwe Gebranzig, Mitangeklagte von Ex-Polizeipräsident Kruse in dem kürzlich vor dem Bielefelder Landgericht zu Ende gegangenen Prozess um das Bielefelder Drogenkonzept, kehren auf ihre bisherigen Posten im Bielefelder Polizeipräsidium zurück. Dies ergab ein Gespräch der Polizeidirektoren im Innenministerium in Düsseldorf. Haubrock, Leiter der Abteilung Gefahrenabwehr und Strafverfolgung, und Gebranzig, Leiter des Abteilungsstabes, waren im April 2002 mit anderen Aufgaben betraut worden.

Der Grund dafür war, dass die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sie erhoben hatte. Die warf ihnen ebenso wie Horst Kruse vor gewollt zu haben, dass Drogenabhängige in der niedrigschwelligen Kontakt- und Beratungsstelle der Drogenberatung an der Wilhelm-Bertelsmann-Straße illegale Betäubungsmittel konsumierten und damit handelten. Außerdem sollen sie nach Meinung der Staatsanwaltschaft die Prostituion im Sperrbezirk gefördert haben. Hintergund dieses Anklagepunktes war, dass sie ein Konzept für den Umgang mit drogenabhängigen Frauen, die in der Naharyastraße am Bahnhof der Beschaffungsprostitution nachgingen, mitgetragen hatten. Da den Frauen dort ein Beratungsmobil der AIDS-Hilfe zur Verfügung steht, sah das Konzept vor, dass gegen sie nur bei beharrlichem und klischeehaftem Verhalten vorgegangen werden soll. Die Staatsanwaltschaft sah dies als Rechtsbruch an.

Im April war der Aufsehen erregende Prozess gegen Haubrock, Gebranzig und Kruse vor dem Bielefelder Landgericht gegen Zahlung von 8000 beziehungsweise 7500 Euro im Fall von Horst Kruse eingestellt worden. Mit der Rückkehr an ihren alten Arbeitsplatz ist für Heinz Haubrock und Uwe Gebranzig das Verfahren endgültig abgeschlossen. Für den Hauptbelastungszeugen, den ehemaligen Leiter des Drogenkommissariats Manfred Hudalla, dürfte es noch weitergehen. Gegen ihn wurde bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm Strafantrag wegen Falschaussage gestellt. Hudalla hatte Aussagen von Bielefelder Staatsanwälten im Zeugenstand widersprochen. Auch gegen sie laufen bereits Verfahren. Diese sind jedoch brisanter, da sie unter Eid aussagten. Hudallas Vereidigung entfiel, da der Prozess vor seiner Befragung durch die Verteidiger der Angeklagten eingestellt wurde.