Webwecker Bielefeld: matinee01

Liedersänger nur noch auf Brackweder Berg (04.02.2004)











Mehr als ein Jahrzehnt war die ›Matinee der Liedersänger‹ eine feste kulturelle Größe in Bielefeld. Jeweils geblockt auf mehrere, hintereinanderfolgende Wochen, sendete der WDR Sonntags um 11 Uhr live auf WDR5 aus der Ravensberger Spinnerei. Wer Lust hatte, konnte auch live dabei sein: Der Eintritt war frei.



Von Manfred Horn

Im Programm war Weltmusik in allen Schattierungen. Jenseits des Mainstream wurde so kunterbunte Stücke Weltmusik nach Bielefeld gebracht. Seit Ende Dezember 2003 ist damit erst mal Schluss: Der WDR beschloss – mal wieder – eine Programmreform. Mit dem neuen Jahr reduziert WDR5 sein Musikangebot. Mehr Jazz wird gesendet, die Weltmusik hingegen, die sonst auch an einigen Abenden ab 22.05 Uhr zu hören war, ist aus dem Programm geflogen.

Die Idee der Programmreformer: Die Matinee der Liedersänger samt Weltmusik lasse sich doch vortrefflich im ›Funkhaus Europa‹ unterbringen. Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: Funkhaus Europa ist in Bielefeld und in Ostwestfalen überhaupt nicht zu empfangen. Lediglich wer sich in der Nähe Brackwedes auf den Berg stellt, soll schon mal ein Signal empfangen. Funkhaus Europa wird in NRW auf der Frequenz 103,3 Mhz ausgestrahlt, doch ein Sender steht ausschließlich im Ruhrgebiet. »Es gibt keinen Platz für neue Frequenzen«, bedauert Uwe-Jens Lindner, Pressesprecher des WDR. Daran werde sich kurzfristig auch nichts ändern, fügt er hinzu.

In NRW vergibt die Landesanstalt für Medien (LfM) die Frequenzen. Der WDR konnte sich dort nicht durchsetzen, als er mit dem Funkhaus Europa ein sechstes Programm beantragte. Die Lösung: Funkhaus Europa wird als Unterprogramm von WDR5 ausgestrahlt und sendet eben nur regional. »Damit sind vor allem die Metropolen im Rheinland und Ruhrgebiet gemeint«, sagt Lindner zum WebWecker.

Er weist zugleich auf den Sender ›British Forces Broadcasting Service‹ (BFBS) hin. Der sendet mit einer starken Frequenz. BFBS-Germany sitzt zentral in Herford. Seit den 1960er Jahren ist BFBS1 in den ehemaligen britischen Besatzungszonen als BFBS zu empfangen. BFBS brachte radiophil den Rock nach Deutschland. Der Auftrag: Unterhaltung und Nachrichten und Grüße für die Truppe. Doch die ist seit Wegfall der Mauer immer kleiner: Ganze 10.000 Soldaten sind in NRW noch stationiert. Dies rechtfertigt eigentlich keine eigene landesweite Frequenz. Doch BFBS ist geschützt durch das NATO-Truppenstatut und darf – solange noch ein britischer Soldat in Deutschland steht – weiter auf UKW senden. Die LfM hat darauf keinen Einfluss.

Bliebe noch die Möglichkeit, Funkhaus Europa von einem regionalen Sender aus auszustrahlen, wie es auch mit Deutschlandradio und Deutschlandfunk geschieht. Doch daran denkt beim WDR zur Zeit niemand. Man rechnet sich schlicht keine Chance aus, dass dies die LfM genehmigt. Weltmusik wird damit im öffentlich-rechtlichen Bielefelder Radioprogramm ein Fremdwort, musikalische Multikultuariltät aus dem Äther verbannt.

Dennoch bemüht sich das Kulturamt der Stadt Bielefeld, die Matinee der Liedersänger als Veranstaltung zu erhalten. Zur Zeit wird die Sendung unter dem Titel ›Matinee‹ weiterhin um 11.05 Uhr Sonntags vormittags ausgestrahlt, eben nur auf der Frequenz von Funkhaus Europa. »Wir wollen die Matinee als lokales kulturelles Ereignis«, sagt Ulrich Laustroer, Leiter der Programmabteilung des Kulturamtes. Man sei zur Zeit mit dem WDR in Verhandlungen, Ergebnisse liegen noch nicht vor. Wahrscheinliche Lösung: Die Matinee wird auch zukünftig in Bielefeld aufgezeichnet, doch nicht mehr so häufig wie in den vergangenen Jahren. Die alte Arbeitsteilung würde dann fortgesetzt: Während der WDR sich um das Programm der Matinee kümmerte, sorgte das Kulturamt für den organisatorischen Rahmen. Wann und wie es also, zumindest als Konzertereignis, in Bielefeld weitergeht, steht noch in den Sternen.