Webwecker Bielefeld: diskokontrolle

Gut ein Drittel mit Mängeln (03.03.2004)



In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Berufsfeuerwehr 22 Diskotheken und Gaststätten einer Sicherheitskontrolle unterzogen. In acht Betrieben wurden Mängel festgestellt.


In der Nacht von Freitag auf Samstag haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Berufsfeuerwehr 22 Diskotheken und Gaststätten im gesamten Stadtgebiet einer Sicherheitskontrolle unterzogen.

Von den kontrollierten Diskotheken und Gaststätten wurden in acht Betrieben Mängel und Verstöße festgestellt, 14 Einrichtungen blieben ohne Beanstandungen. In den Betrieben mit Mängeln waren beispielsweise Notausgänge verschlossen oder mit Ketten verriegelt, Rettungswege durch Kisten, Tische oder andere Gegenstände blockiert. Zum Teil waren auch Notausgangsleuchten defekt. Die Beschäftigen einiger Diskotheken und Gaststätten fanden die Feuerlöscher erst nach längerer Suche und waren mit deren Umgang sowie den übrigen Sicherheitsfragen nicht vertraut. Diese Sorglosigkeit sowohl der Betreiber als auch des Personals kann im Ernstfall fatale Folgen haben.

Die Gastwirte dieser Betriebe werden in den nächsten Tagen Post von der Stadt erhalten. Neben der bereits mündlich ausgesprochenen Aufforderung, die Mängel umgehend zu beseitigen, erwartet die Wirte dann ein Bußgeldbescheid, wenn sie bereits bei früheren Kontrollen aufgefallen sind.

Erfreulicherweise wurde jedoch auch festgestellt, dass in der überwiegenden Anzahl der Discotheken und Gaststätten die Sicherheitsregelungen beachtet werden. Einige Betriebe sind sogar vorbildlich. Hier sind zum Beispiel die Feuerlöscher für jeden gut sichtbar angebracht, und das Personal ist mit den sicherheitstechnischen Einrichtungen vertraut. Ein derart positives Ergebnis war in den Vorjahren nicht immer zu verzeichnen.

Die Kontrollen zur Nachtzeit werden seit nunmehr zwölf Jahren durch das Ordnungsamt und die Berufsfeuerwehr zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen zur Tageszeit vorgenommen und sollen auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt werden.