Webwecker Bielefeld: grillen02

Spaßbremsen (Kommentar, Teil 2)



Jetzt mal im Ernst: Grillplätze müssen auch angenommen werden. Sie müssen dort liegen, wo Menschen zusammenkommen. Doch beispielsweise weder im Bürger- noch im Nordpark ist grillen zukünftig erlaubt. Die wenigen Anwohner des Nordparks hängen wahrscheinlich jeden Abend auf dem Balkon und lauschen, ziehen die Luft durch die Nase: Da war er doch wieder, der Geruch eines Steaks. Dass sie sich auch für das Fußballspielen im Nordpark »interessieren«, spricht Bände. Die angeblichen umliegenden Fußballplätze als ordentliche Alternative bestehen in Wirklichkeit aus einem einzigen staubigen Ascheplatz. Und wer spielt nicht lieber auf Rasen?

Für den Sommer 2004 ist also aktives Denunziantentum zu befürchten. Besagte Nordpark-Anwohner, die in Wirklichkeit mindestens 100 Meter vom Ort des Geschehens entfernt wohnen, werden die Polizei rufen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist, wer sich auf Dauer durchsetzt. In Berlin beispielsweise gab es einen ähnlichen Versuch, das Grillen im Tierpark zu verbieten. Doch die Verordnung wurde von massenhafter Grillpraxis überrollt.

Ähnliches ist hier in Bielefeld zu wünschen. Was Sinn machen würde: An Orten, die als Grillplätze bekannt sind, wie beispielsweise der Nordpark, sollten vermehrt Mülltonnen aufgestellt werden. Es sollte auf das Ruhebedürfnis von AnwohnerInnen hingewiesen werden. Die Zufahrt für Automobile in die Parks sollte verunmöglicht werden. Es ginge darum, ein Klima zu erzeugen, dass nicht stinkt: Dass die Griller den Grillplatz als Ort begreifen, für den sie auch sozial und ökologisch verantwortlich sind.

Eine ordnungsbehördliche Verfügung ist ein Schreibtischakt, legales Grillen an wenigen Plätzen, die kaum jemand kennt und die außerhalb urbanen Geschehens liegen, selbst einer kleinen Großstadt wie Bielefeld unwürdig. Schade, dass hier zukünftig Ordnung herrscht statt Kooperation und Leben.



Vorgesehene Grillplätze

Grewenbrink - Dornberg / Apfelstraße und Drögestraße - Schildesche / Ehlentruper Weg, Bielsteinstraße - Mitte / Sieben-Teiche-Grünzug, Abenteuerspielplatz Baumheide, Freizeitpark Oldentrup - Heepen / Freizeitzentrum Stieghorst - Stieghorst / Novotel - Gadderbaum / Gleisdreieck, Heitlands Teich, Fahnenspizte - Brackwede / Parkplatz Sportplatz Windflöte - Senne