Webwecker Bielefeld: polizeibefragung01

Hohes Vertrauen, viel Angst (31.03.2004)



Die Bielefelder Polizei genießt ein positives Image und Vertrauen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse einer Bürgerbefragung, die die Polizei selbst durchgeführt hat. Im Oktober 2003 verschickte die Polizei mit Unterstützung des Amtes für Statistik 4.000 Fragebögen an Bielefelder BürgerInnen los, 1.020 kamen zurück. 84 Prozent der Befragten halten die Bielefelder Polizeibeamten für gepflegt, allerdings nur 47 Prozent gaben an, die Bielefelder Polizei sei »nicht fremdenfeindlich«. 44 Prozent machten bei dieser Frage keine Angabe. Im Schnitt gab es in dem Frageabschnitt »Image« 69 Prozent positive Antworten, deutlich über dem NRW-Landesschnitt von 51 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Rund ein Viertel der Antwortenden hat Angst, Opfer einer Straftat zu werden. Und viele Menschen fühlen sich in der sichersten Großstadt Deutschlands offenbar unsicher. Schon bei Ansicht von Drogenabhängigen sind 62 Prozent verunsichert, 72 Prozent fürchten sich vor Parks während der Dunkelheit. In einem Textfeld konnten die Befragten ihre Ängste konkretisieren: Bei Personengruppen haben 19 Prozent Angst vor gewaltbereit wirkenden Jugendlichen, zu elf Prozent wird Unbehagen in Zusammenhang mit Ausländern gebracht, während nur zwei Prozent Angst vor Neonazis haben. Die größten Angstorte sind Hauptbahnhof mit 25 Prozent Nennungen und der Ravensberger Park mit 15 Prozent Nennungen.