Webwecker Bielefeld: erstermai01

»Unser Europa: Frei-gleich-gerecht« (28.04.2004)





Der 1.Mai im vergangenen Jahr: Geprägt von den Sozialreformen und dem Krieg im Irak


Der DGB und seine Einzelgewerkschaften orientieren am diesjährigen 1. Mai europäisch. Das Motto der Veranstaltungen: »Unser Europa: Frei-gleich-gerecht«. So kommt es in Bielefeld zur üblichen 1. Mai-Demonstration mit anschließender Wurst & Reden & Infoveranstaltung im Ravensberger Park. Hauptredner ist dort Andreas Steppuhn, Vorstandsmitglied der ›IG Bau‹.

Auch ›attac‹ ruft zur Teilnahme an der 1.Mai-Veranstaltung in Bielefeld auf. Das diesjährige Motto ernstzunehmen bedeutet für attac »strikte Opposition sowohl zur neoliberalen Politik der EU, als auch zum rot-grünen Sozialabbau im eigenen Land«. Alternativen könnten nur Arbeitszeitverkürzung und Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von oben nach unten sein, heißt es in einer Erklärung von attac-Bielefeld. Um diese Ziele zu erreichen, seien angesichts der Internationalisierung von Produktion und Handel auch europaweite soziale Kämpfe notwendig. Mit Paul Stern wird attac in diesem Jahr erstmalig auch einen Redner bei der Abschlusskundgebung im Ravensberger Park stellen. Stern ist bei der attac-Mitgliedsorganisation »Europäische Märsche gegen Armut und Erwerbslosigkeit« aktiv.

Ebenfalls zur 1.Mai-Demonstration mobililisiert die ›Karawane-Gruppe‹-Gruppe Bielefeld. Die Gruppe, die sich für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen einsetzt, will am 1.Mai gegen »imperialistische Verteilungskriege« protestieren und auf die Situation von Flüchtlingen in Deutschland aufmerksam machen.


Die Arbeit nieder

Während der DGB am 1. Mai immer auch für mehr Arbeit demonstriert, wollen antikapitalistische Gruppen gegen Arbeit auf die Straße gehen. Dabei wollen sie den Gewerkschaften einen Tag voraus sein. »Da der 1. Mai unserer Meinung nach den positiven Bezug auf Arbeit (noch) zu sehr widerspiegelt, wir aber auf einen Tag des antikapitalistischen Widerstandes nicht verzichten möchten, soll die Demonstration nicht am 1.Mai, sondern einen Tag früher stattfinden«, heißt es dazu im Demonstrationsaufruf. Die Demonstration am 30. April beginnt um 18 Uhr an der Ecke Bahnhofstraße/Feilenstraße.





Maikundgebungen finden an verschiedenen Orten in Ostwestfalen statt, u.a. in Bielefeld. Dort ist Demonstrationsbeginn um 10.30 Uhr vor dem DGB-Haus, Marktstr. 10, ab 12.15 Uhr Programm im Ravensberger Park, u.a. mit ›The Getaway, Rhytm & Jazz und ›One 4 you‹, Comedy. Die IG Metall-Jugend veranstaltet anschließend ab 15 Uhr zusammen mit dem ›Hip-Hop-Büro Bielefeld‹ einen ›Open-Air-Hip-Hop-Jam‹ im Ravensberger Park: Es treten diverse Hip-Hop-Bands aus ganz Deutschland und Jamaika auf.

In Versmold begintt die Kundgebung um 10.30 Uhr im Parkstadion, in Gütersloh um 11 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz. Dort spricht unter anderen Mechtild Rothe, SPD-Mitglied des Europäischen Parlaments