Webwecker Bielefeld: acker01

Vernichtung von Ackerland (26.05.2004)



Bielefeld hat zur Zeit noch circa 100 landwirtschaftliche Betriebe. Jahr für Jahr werden aber große Flächen fruchtbaren Ackerlands durch die Stadt Bielefeld zur Bebauung freigegeben. Die Folgen könne man besonders im Stadtbezirk Heepen beobachten, teilen die Bielefelder Grünen mit. Es würden nicht nur landwirtschaftliche Betriebe, sondern Naherholungsräume verschwinden.

Obwohl große Flächenreserven sowohl für Gewerbeflächen wie für Wohnbebauung vorhanden seien, werde weiter Bauland auf Ackerflächen geschaffen. Dies sei besonders im Bereich der Gewerbeflächen fatal, weil damit verhindert werde, dass brach liegende Flächen in schon erschlossenen Gebieten in der Innenstadt oder in den Stadtteilen wieder genutzt werden.

Obwohl es bundesweit kaum noch Nachfrage von Betrieben des produzierenden Gewerbes nach Gewerbeflächen gebe, würden CDU und BfB an der Strategie der massiven Neuausweisung von Gewerbeflächen festhalten. Die beiden Parteien hätten im Gebietsentwicklungsplan Gewerbeflächen weit über Bedarf beantragt, obwohl in vielen Bereichen der Stadt Flächen vorhanden seien, die wieder genutzt werden können. »Es wird Zeit, dass die Mehrheit im Rat endlich die Fakten akzeptiert und eine Änderung ihrer Gewerbeflächenpolitik einleitet«, erklärt die grüne Oberbürgermeisterkandidatin Inge Schulze.