Webwecker Bielefeld: nahverkerhrgruene01

Grüne unterstützen Bürgerbegehren (02.06.2004)



Die Grünen unterstützen das vom Verein ›Bielefeld Pro Nahverkehr‹ initiierte Bürgerbegehren. Der öffentliche Personennahverkehr in Bielefeld habe eine gute Qualität und ein Angebot, dass sich weitgehend an den Bedürfnissen der Menschen orientiere, erklären die Bielefelder Grünen. Es sei unstrittig, dass ein solch breites Angebot nicht kostendeckend aufrecht erhalten werden kann. Dem Verkehrsunternehmen moBiel sei es aber in den letzten Jahren gelungen, das Defizit bei Erhalt der Qualität des Angebots deutlich zu verringern. In der engen Zusammenarbeit und als Tochterunternehmen der Stadtwerke Bielefeld könne diese Kostenreduktion in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

Mit der Versendung ihrer Zeitschrift haben die Grünen allen Mitgliedern Unterschriftenlisten des Bürgerbegehrens zugesandt und in einem Kommentar zur Unterstützung aufgerufen. An allen Infoständen im Rahmen der Europawahl liegen in der Innenstadt und in den Bezirken Unterschriftenlisten aus.