Webwecker Bielefeld: pdsausbildung01

Ausbildungsplatzabgabe für Bielefeld (23.06.2004)



Als »ideologische Fensterrede« bezeichnet Barbara Schmidt, PDS Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl, die Ausführungen von IHK Präsident Sommer anlässlich des kommunalen Projekttages. »Die IHK redet von Vertrauen zwischen Unternehmen und Kommune. Die ausgelobten gemeinsamen Interessen beschränken sich aber auf die der Industrielobby«.

Schmidt erinnert an die zahlreichen Jugendlichen, die immer noch keine Lehrstelle in Bielefeld gefunden haben. »Hier wäre die Einführung der Ausbildungsplatzumlage für den IHK Bereich ein erster Schritt zur Vertrauensbildung«, erklärt Schmidt. Das gemeinsame Interesse von Unternehmen und Kommune könne nicht in der Reduzierung der städtischen Aufgaben auf »Nachtwächterfunktionen« liegen. »Wenn man sehen möchte, wie sich der Rückzug der öffentlichen Hand auswirkt, dann empfehlen wir den Besuch US-amerikanischer Elendsquartiere«.

Die PDS Bielefeld propagiert die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe, einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor, sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Ausbildungsinitiativen, um die Leute von der Straße zu holen.