Webwecker Bielefeld: bueckeburg210704

Mittelalterspektakel in Bückeburg (21.07.2004)



Bereits seit dem letzten Wochenende findet in Bückeburg wieder der größte und längste mittelalterliche Markt der Region statt. Vor der historischen Kulisse des Mausoleums hat ein ganzes Heerlager mit Gefolge seine Zelte im Bückeburger Schlosspark aufgeschlagen.

Mittelalterspektakel Bueckeburg

Die Hauptattraktion des Marktes ist das große Ritterturnier zu Pferd: Das ist etwas, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt, wie zwei Ritter in Kettenzeug und Panzer im vollem Galopp aufeinander zupreschen. Wenn ringsum die bunten Wimpel flattern und die Reiter um die Gunst der edlen Damen streiten, dann fühlt man sich bisweilen wie mittendrin in einem Hollywood-Film.

Auf dem weitläufigen Gelände hat ein ganzer Heertross sein Lager aufgeschlagen und gemeinsam mit den Kriegern und Rittern kamen die Edeldamen und Marketender, die Händler und die Bettler. Hier hat der Besucher Geschichte zum Anfassen. Hier kann man den Edeldamen dabei zusehen, wie sie feine Handarbeiten anfertigen, Knechte und Mägde besorgen die groben Arbeiten und bereiten das Essen. Händler versuchen, ihre Ware an den Mann zu bringen und Bettler und Diebe üben ihre ganz eigenen Handwerke aus. Ritter und Krieger aber nutzen jede freie Minute, um sich im Waffengang zu üben oder das Rüstzeug zu richten, das beim letzten Kampf zu Schaden kam. Oder aber sie entspannen sich beim Bade im großen Zuber, mit Wein, Weib und Gesang.

Der Markt wird noch bis zum Sonntag zu sehen sein, mit vielen wechselnden Programmpunkten, Kleinkunst und Musik, großem Ritterturnier und Veranstaltungen bis spät in den Abend hinein.

Das ganze Programm, Preise und eine Wegbeschreibung finden sich unter www.spectaculum.de/Termine/Bueckeburg/ .