Webwecker Bielefeld: Bibi03

Ferienspaß in der Stadtbibliothek (04.08.2004)






... ist ein Beispiel fürs umfangreiche Ferienprogramm, das Bielefeld in diesem Sommer bietet. Auch in der »Bibi« gibt’s etwas Besonderes. Weit übers Lesen hinaus hat jeder Ferientag seinen eigenen Schwerpunkt.


Von Jeannette Wette

Endlich ist der Sommer da! Tausende Schulkinder drücken ganz fest beide Daumen, dass es so bleibt, bis Anfang September das neue Schuljahr beginnt. Doch auch wenn es noch mehr Regentage in diesen Sommerferien geben sollte, ist das noch lange kein Grund für miese Laune.


Programm für Trockenschwimmer

Schließlich gibt es ja genügend Aktivitäten, die man bei Regen unternehmen kann und bei denen man trotzdem trocken bleibt. Lesen zum Beispiel. Abenteuer unternehmen, um die ganze Welt reisen und auf die aufregendsten Menschen und Dinge treffen. Immer genug Nachschub an spannendem Lesestoff gibt es in der Kinderbibliothek in der Wilhelmstraße 3.


Lesen macht Freunde

Und hier finden auch ganz besondere Ferienspiele statt für alle die Kinder, die zwar Bücher mögen, aber auch gerne mit Freunden zusammen sind. An jedem Dienstag bis Freitag in den Ferien, jeweils von 15 bis 17 Uhr, finden hier Veranstaltungen rund um das Thema Lesen und Bibliothek statt. Und dass diese Veranstaltungen wesentlich mehr beinhalten als Bücher lesen oder vorlesen, das zeigen schon die Themen der Spiele: Jeder Wochentag hat seinen eigenen Schwerpunkt.


Dienstag ist Computer-Tag

Dienstags dreht sich alles um den Computer. Immerhin stehen auch in der Kinderbibliothek Computer, an denen sogar für 1 Euro die halbe Stunde nach Herzenslust gesurft werden kann. Der Mittwoch steht unter dem Motto »Capito!« für das Spiel mit Buchstaben und Zahlen. An Donnerstagen werden Leseabenteuer erlebt und die Freitage sind für Brett- und Gesellschaftsspiele reserviert.


Kostet fast nix

Damit sich die Betreuer auch richtig um die jungen LeserInnen kümmern können, sind die Plätze immer auf 20 begrenzt. Darum besser schnell voranmelden, entweder telefonisch unter 0521. 51 2457 oder einfach gleich in der Kinderbibliothek selbst. Der Eintritt beträgt 50 Cent und sollte damit auch von einem durchschnittlichen Taschengeld leicht zu bestreiten sein.

Spaß haben kann man in der Kinderbibliothek übrigens nicht nur während der Ferienspiele: Die Kinderbibliothek hat dienstags, mittwochs, freitags von 10-18 Uhr, donnerstags von 11-19 Uhr und samstags von 10-13 Uhr geöffnet.


Zum Lesen, Hören und Hingucken

Hier finden junge LeserInnen 81.880 Kinder- und Jugendmedien, vor allem erzählende Literatur, Kindersachbücher, Bilderbücher, Lexika und Jugendzeitschriften. Wer sich dagegen lieber vorlesen lassen will, der greift einfach zu den Hörbüchern. Oder darf es vielleicht zur Abwechslung mal eine Musik-CD sein? Und schließlich, wenn der Kinosommer nichts taugt, dann leiht man sich hier einfach einen Videofilm aus.

Das vollständige Programm der diesjährigen Ferienspiele gibt auf www.Bielefeld.de und hier als PDF-Dokument

zurück zum Menü