Webwecker Bielefeld: Grillen01

Grillen im Park (04.08.2004)



Acht öffentliche Grillplätze warten in Bielefeld auf Fans der Kost vom Rost. Grill und Zubehör ist mitzubringen. Nur in Sennestadt und am Senner Waldbad nicht. Da muss man sich aber auch anmelden.

von Aiga Kornemann


Gesetzlich ist es ja eigentlich geregelt: Wer auf dem Balkon oder im Garten grillen möchte, darf dies ohne Ansage sechs Stunden im Jahr tun, auch einmal im Monat, sofern die Nachbarn zwei Tage vorher benachrichtigt wurden. Fehlt diese Benachrichtigung und einem Nachbarn zieht Rauch ins Schlafzimmer, beschwert er sich rechtens.


Vorbeugen statt rumstreiten

Der Mieterbund empfiehlt, seine Nachbarn zur Grillparty einzuladen, um Knatsch zu vermeiden. Aber, mal ehrlich, will man den Nörgelknopf von nebenan am Tisch haben, der einem jede Woche die Kehrordnung unter die Nase reibt und immer am Fenster hängt, wenn Besuch kommt? Manchmal ist der heimische Balkon auch schlicht zu klein für die geplante Party, die dann aber an einem der acht öffentlichen Grillplätze in Bielefeld stattfinden kann.


Der letzte trägt den Müll runter

Wie jedes Jahr appelliert der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld wieder an die Bürgerinnen und Bürger, wirklich nur auf diesen ausgewiesenen öffentlichen Grillplätzen zu feiern. Fast schlimmer als die Brandgefahr ist die Tatsache, dass »wilde« Griller ihren Abfall gern in Wald und Wiese verklappen, und wer soll das bitte wegräumen? Wie zu Hause und überall gilt an den öffentlichen Grillplätzen das Gebot, seine Reste selbst zum Mülleimer zu tragen. Über diese kleine Einschränkung hinaus kann jeder die Spielregeln seines Grillvergnügens selbst gestalten.


Grillplätze ohne Anmeldung

An den meisten öffentlich Grillplätzen ist keine Anmeldung erforderlich. In Bielefeld Mitte in der Grünanlage zwischen Zaunkönigweg und Schlangenstraße wartet ein einfacher Grillplatz mit drei Bänken. Auch auf der Grünfläche vor dem Ententeich in den Heeper Fichten kann man seinen Grill aufstellen. Am Oberlohmannshof an der ehemaligen Kleinbahntrasse in Jöllenbeck ist das Grillen auf der Grünfläche erlaubt.

Am Hasbachtal in Dornberg gibt es einen Spielplatz mit angeschlossenem Bolz- und Grillplatz. An der Osningstraße, stadtauswärts in Richtung Sennestadt, am Wendeplatz »Togdrang« ist am Ende der Bewaldung ein weiterer Grillplatz zu finden, der sich auch für größere Gruppen eignet. Feuerstellen sind auf diesen Flächen nicht vorbereitet, Grill und Zubehör müssen sich die Benutzer mitbringen.


Grillplätze mit Anmeldung

In Sennestadt gibt es im Grüngelände an der Travestraße zwischen Hallenbad und Sporthalle eine Grillhütte, die bis zu 20 Personen Platz bietet. Dort steht bereits ein Grill mit Edelstahl-Grillroste. Für die Nutzung wird ein Entgelt von 15,30 Euro erhoben sowie 10 Euro Pfand für den Schlüssel. Das Pfand wird nach ordnungsgemäßer Nutzung zurückerstattet. Die Gebühr beinhaltet auch die Nutzung einer Toilettenanlage, die rund 100 Meter vom Grillplatz entfernt ist. Eine Anmeldung ist erforderlich, bei Familie Mehler, Telefon 0 52 05. 42 03.

Auch am Festplatz am Senner Waldbad gibt es eine Grillhütte, die mehrere Feuerstellen hat und überdies Wasser- und Stromanschlüsse bietet. Sie ist für 10 bis 15 Personen geeignet. Die Nutzung kostet 20 Euro, die Kaution beträgt 50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, Ansprechpartner ist das Bezirksamt Senne, Telefon: 0521. 51 55 12. Beide Plätze sind sehr begehrt und darum nur mit Vorlauf zu buchen. Wer einen bestimmten Termin im Auge hat, sollte ihn sich ruhig schon zum Beginn der Grillsaison sichern.


zurück zum Menü