Webwecker Bielefeld: meffert01

Brötchenduft und nostalgisches Flair (01.09.2004)






Im 100sten Jahr ihres Bestehens eröffnet die Vollkornbäckerei Meffert eine Filiale in Bielefelds Altstadt, und zwar genau dort, wo Dr. August Oetker einst am Backpulver tüftelte.

»Ich habe mir schon lange eine Filiale in der Bielefelder Innenstadt gewünscht«, gesteht Vollkornbäcker Jörg Meffert: »Aber dass wir so eine schöne Ecke gefunden haben, freut mich ganz besonders.« Am Donnerstag, dem 16. September, eröffnet Meffert im ältesten erhaltenen mittelalterlichen Bürgerhaus der Stadt. Vor 100 Jahren war in der Obernstraße 51 schon mal eine Bäckerei ansässig. In Bäcker Müllers Backstube experimentierte der Apotheker Dr. August Oetker an seiner Erfindung des Backpulvers, die er bald geschickt vermarkten und damit einen Grundstein für den Weltkonzern legen würde.


Ostwestfälische Erfolgsgeschichten

Zur gleichen Zeit schrieben weitere ostwestfälische Unternehmer Erfolgsgeschichten. Die Brauerei Felsenkeller braut ihr erstes »Herforder Pils«, die spätere »Sinalco AG« in Detmold vermeldet die Entwicklung eines neuen Erfrischungsgetränks auf Fruchtsaftbasis, in Lemgo eröffnen die frisch Vermählten Helene und Otto Meffert ihre eigene Bäckerei. Jahrzehnte später, Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, wandelten Sohn und Enkel Alfred Meffert den Betrieb in eine Vollkornbäckerei. Gesundheitliche Gründe hatte ihnen die moderne Ernährungslehre nah gebracht. Bei der Umstellung begleitete sie Dr. Max Otto Bruker, ein damals prominenter Naturheilkundler.


Pioniere der Vollkornbäckerei

Als Pioniere der Vollkornbäckerei festigten die Mefferts schnell ihre Marktposition in der Nische. Aus dem ganzen Umland strömten die Mütter und Väter der Öko-Szene nach Lemgo, um für ihre Familien, Nachbarn und Freunde Mefferts Bio-Backwaren zu besorgen. Dem gesunden Backen bleibt auch die vierte Generation der Mefferts treu. Seit acht Jahren ist ihr Unternehmen als Bio-Bäckerei nach EU-Richtlinien zertifiziert. Kontrolliert ökologisch angebautes Getreide bezieht die Bäckerei in der lippischen Region. In der hauseigenen Mühle wird es jeden Tag fürs Bio-Backwerk frisch vermahlen.


Frischer Brötchenduft und nostalgisches Ambiente

Dass sie ihren traditionell guten Ruf verdient, will die Bäckerei Meffert ab Mitte September in ihrer neuen Filiale beweisen. Beim Umbau blieb die historische Substanz erhalten, bei Farbe, Gipsputz, Parkett und Einrichtung wurde ökologisches Baumaterial verwendet. Das Ambiente der neuen Bäckerei erinnere an die 20er Jahre, verrät Jörg Meffert. Auf 70 Quadratmetern werde die Vollkornbäckerei ein Sortiment mit einem City-typischen Schwerpunkt auf Snacks bieten - frische Brötchen werde es natürlich auch geben, denn »der Duft von frisch Gebackenem gehört einfach zu einer Bäckerei«.

zurück zum Menü