Webwecker Bielefeld: moellerhofverkauft01

Möllerhof an seine BewohnerInnen verkauft (29.09.2004)



Der Verein Cactus ist neuer Eigentümer des Möllerhofs. Der Verein, gegründet zur Selbsthilfe obdachloser Menschen, hatte seit seiner Gründung im vergangenen Jahr für den Erhalt des Hofes gekämpft.

In der ehemaligen Wassermühle im Osten Bielefelds wohnen zwölf Menschen in einer Wohngemeinschaft. Das 150-jahre alte und sanierungsbedürftige Haus wird bereits seit 15 Jahren so genutzt, Eigentümer war die Stadt Bielefeld, kurzzeitig auch mal die BGW (Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft). Nachdem die das Haus zum 1. Juli 2003 an die Stadt zurückgab, wollte die Stadt beziehungsweise ihr Immobilien-Service-Betrieb die offizielle Obdachlosenunterkunft abreißen zu lassen und das Grundstück zu verkaufen. Das Gebäude sei »aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu Wohnzwecken nutzbar«, hieß es damals, eine »Herrichtung aus wirtschaftlichen Gründen nicht vertretbar«.

Die BewohnerInnen versuchten dies zu verhindern und gründeten unter anderem den Verein Cactus. Das Haus wurde zum Politikum, die Verhandlungen mit der Stadt gestalteten sich schwierig, mehrmals standen die BewohnerInnen kurz vor der Räumung. Der Entschluss, das Haus zu kaufen, warf neue Probleme auf: Die Kaufsumme musste aufgebracht werden. Der Kauf kam nun schließlich zu Stande, weil der Verein einige Spenden, unter anderem vom Kirchenkreis Bielefeld, und einen Kredit von der GLS Gemeinschaftsbank bekam und die politischen Gremien der Stadt zustimmten.