Webwecker Bielefeld: lutterluft01

Lutter an der Luft (06.10.2004)





April 2004: Der erste Spatenstich. Nun ist alles fertig




Am Samstag kommt die Lutter an die Luft. Genauer gesagt: Das neue Bachbett im Grünstreifen vor dem Waldhofgymnasium bekommt Wasser. Der Kabarretist Heinz Flottman wird den Hahn, der allerdings nicht golden ist, aufdrehen.


In den vergangenen Monaten wurde auf den 120 Metern im Grünzug vor dem Gymnasium am Waldhof fleißig gebuddelt und ein Bachbett angelegt. Die unterirdische, in Kanalrohre gebannte Lutter, verläuft unter dem Waldhofgymnasium. Das Kanalsystem bleibt erhalten, in der oberirdischen Lutter läuft aber nur das sogenannte Mittelwasser. Lang andauernder und heftiger Regenfall hingegen wird getrennt und auch zukünftig in der Lutterkanalisation fließen. So sei auch Hochwasser im oberirdischen Lutterbach ausgeschlossen, erklärt Martin Enderle vom Verein Pro Lutter.

Die Freilegung wurde ausschließlich privat finanziert, runde 250.000 Euro (WebWecker berichtete). Bereits im vierten Jahr ist der Verein Pro Lutter aktiv und stieß bei seinem Vorhaben, die Lutter durch die gesamte Innenstadt freizulegen, auf politischen Widerstand der bürgerlichen Ratsmehrheit in der vergangenen Legislaturperiode (WebWecker berichtete). So wird der lauschige Bach von der Kunsthalle bis in den Bielefelder Osten wohl nie Wirklichkeit werden. Für die nächste Zeit will sich die quirlige Initiative um den bereits oberirdisch verlaufenden Lutterabschnitt nahe der Kunsthalle kümmern. Dort soll es diverse Verbesserungen geben. Dann, irgendwann, wird es an die Freilegung der Lutter im Bielefelder Osten nahe des Finanzamtes gehen.

Der neue Lutterabschnitt wird von Bänken und Bäumen gesäumt, der Verein Pro Grün spendete eine mittelgroße Esche. Hintergrund: Ein Baum musste gefällt werden, als das Bachbett angelegt wurde. Er stand mitten im geplanten Bachgebiet. Die Esche soll nun Ersatz schaffen.

Bei der feierlichen Eröffnung, die am Samstag, 9. Oktober, von 12 bis 15 Uhr stattfindet, wird allerlei los sein: Neben dem feierlichen Wasserstart gibt es Kunst, Geschichte und Musik zum Thema Wasser von den Schulen Ratsgymnasium, Waldhof, Cecilien und Helmholtz. Die Konditorei Passon am Niedernwall wird zukünftig sogar Lutterpralinen verkaufen. Diese süße Kunst kann ebenso wie das Lutter-Wasser, ein Wacholder-Schnaps, am Samstag probiert werden.