Webwecker Bielefeld: Zensor_USA02

Kristina Borjesson (Hg.): Zensor USA. Wie die amerikanische Presse zum Schweigen gebracht wird. (Teil 2)



Auch die weiteren zwölf AutorInnen des Buches erzählen ihre Geschichte, sei es um gefälschte Wahlen in den USA, die Affäre O.J. Simpson, hormonverseuchte Milch oder die großen Lügen im Kampf gegen die Drogen. Alles Geschichten, die nach dem Willen der Regierenden und der Wirtschaft eigentlich nicht veröffentlicht werden sollten und die zugleich deren Einfluss dokumentieren.

Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der an der gesellschaftlichen Entwickung in den USA interessiert ist. Nun könnte vermutet werden, alles, was irgendwie »antiamerikanisch« ist, lässt sich zur Zeit gut verkaufen. Doch den AutorInnen geht es nicht um eine antiamerikanische Stimmung: Sie schlagen Alarm, weil die Demokratie USA untergeht. Die Entwicklung der Medien ist hierfür ein wichtiger Seismograph. Spannend geschrieben, schließlich sind alle AutorInnen auch JournalistInnen, gehört dieses Buch einfach auf den Tisch: Als schonungslose Gegenwartsbeschreibung, die sogar zum Denken anregt, wie eigentlich die Zensur in Deutschland funktioniert.


Kristina Borjesson (Hg.): Zensor USA. Wie die amerikanische Presse zum Schweigen gebracht wird. Pendo Verlag 2004
ISBN 3-85842-577-X, Preis: 24,90 Euro


buch_eulenspiegel@gmx.de per Mail bestellen]