Webwecker Bielefeld: mehdorn01

November-Sommer bei der Bahn (03.11.2004)






Mehdorns Friedensangebot: Vom 1. November bis zum 11. Dezember können Fernreisende für nur 29 Euro pro Ticket quer durch Deutschland fahren. Sogar im ICE. Wohin sie wollen. Aber nicht alle. Das Karten-Kontingent ist begrenzt.

Mindestens drei Tage vor Reisebeginn muss die gewünschte Tour gebucht werden. Das Angebot gilt, so lange der Vorrat reicht, für eine einfache Fahrt in der zweiten Klasse. 30.000 Karten stellt die Bahn für dieses Angebot zur Verfügung, das für mehrere Teilstrecken gedacht ist. Es bietet sich also an für Kombinationen von Fahrten mit ICE, IC und Regionalzügen.


Spar-Effekt nur übers Internet

Die Mitarbeiter am Fahrkartenschalter sollten aufs Stichwort »November-Sommer« reagieren. Allerdings wird in allen DB Reisezentren, DB Agenturen und bei telefonischer Bestellung über die 11 8 61 ein Aufpreis von fünf Euro fällig. Wer die sparen will, kann übers Internet buchen.

Unter dem Menüpunkt Reiseauskunft kann man die gewünschte Verbindung eingeben und sich über die Sparpreis-Spalte »Zur Buchung« klicken. Dann folgt der übliche Buchungsdialog. Der November-Sommer ist auch als Online Ticket zum Selbstausdrucken erhältlich. Wer zum ersten Mal bucht und weder eine Bahncard noch eine der geforderten Kreditkarten besitzt, kann die Option »Fahrkartenversand per Post« wählen. Die Bahn verspricht, das Ticket innerhalb von 3 Werktagen versandkostenfrei per Post zuzustellen.

Hier geht es zum Selbstversuch: www.bahn.de

zurück zum Menü