Webwecker Bielefeld: wiki01

Stichwort: Quad (03.11.2004)






aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Ein Quad (von lat. vier) oder All Terrain Vehicle ist ein Fahrzeug mit vier Rädern, häufig mit dicken Reifen als Geländefahrzeug. Man könnte es als Motorrad oder Moped mit 4 Rädern bezeichnen. Quads sind Sportfahrzeuge, ATV dagegen gehen eher in Richtung kleine Traktoren. Als Kraftfahrzeug kann es sowohl als Fun- als auch als Arbeitsgerät dienen. Es werden sogar ATVs bei der Bundeswehr zur Personenbeförderung eingesetzt.

Entwickelt wurden diese Fahrzeuge ursprünglich von Honda als dreirädriges ATC. Der Absatzmarkt waren die USA und hier tauchten die anfangs noch dreirädrigen Fahrzeuge auch als erstes auf. Die Dreiräder waren zunächst nur als Fun-Gefährte für die südkalifornischen Wüsten gedacht. Die Fahrwerksgeometrie dieser Dreiräder war extrem gewöhnungsbedürftig. Die Kraft wurde auf eine starre Hinterachse übertragen, auf der gleichzeitig das meiste Gewicht des Fahrers lagerte. Das vordere Rad war kaum belastet, wurde beim Gasgeben sogar regelrecht entlastet. Kontrollierte Lenkbewegungen waren somit unmöglich.


Besser vier als drei Räder

Die Folge waren zahlreiche schwere Unfälle in den USA. Die Verbraucherschützer setzten schließlich ein Vertriebsverbot für diese Dreiräder durch. Da der Markt jedoch zu lukrativ schien, entschärfte die Firma Suzuki die Fahrzeuge, spendierte ihnen ein viertes Rad und schuf damit das erste Quad, die Suzuki LT 125. Mit der Zeit wurde der Aufbau der Fahrzeuge, zum Beispiel die Federung oder die Motoren immer weiter verbessert. Sie wurden als erstes von Bauern für die Arbeit auf ihren großen Weiden, als Transportfahrzeug und später auch als Sportgerät eingesetzt.


Daumengashebel und Starrachsen

Sportfahrzeuge haben heute immer noch eine starre Hinterachse, bei ATV setzt sich langsam eine Einzelradaufhängung durch, wobei die Starrachse jedoch besonders im Zugbetrieb (Holzrücken, Anhänger) auch ihre Vorteile hat. Fast alle Einzelradaufhängungen bei ATV´s haben kein Differentialgetriebe und sind damit vom Antrieb her gesehen ebenfalls Starrachsen. Die Motorisierung der Fahrzeuge liegt zurzeit zwischen 50 ccm und 700 ccm, Modelle mit 750 ccm Hubraum (und etwa 51 PS) sind schon angekündigt. Natürlich gibt es auch wenige "Extreme" als Sonderanfertigungen mit bis zu 1150 ccm Hubraum. Aus Sicherheitsgründen wird bei den Fahrzeugen wie auch bei Jet-Skis ein Daumengashebel (anstatt eines Gasdrehgriffes wie bei Motorrädern) verbaut.


Die Straßenversion

Die Fahrzeuge werden in der Regel als reines Geländefahrzeug nach Europa importiert und müssen für die Strassenzulassung aufwändig von den Importeuren oder Händlern umgerüstet werden. Bei der Umrüstung werden Scheinwerfer, Blinker, Bremslichter, Standlicht und Tacho nach EC-Norm angebaut. Quads sind per definitionem keine "Zweiräder" , damit ist in Deutschland die Fahrerlaubnis Klasse B wie für PKW erforderlich. Das Mindestalter zum Erwerb beträgt 18 Jahre, gleich, welchen Hubraum oder welche Leistung die Fahrzeuge haben.

Ab 1. Februar 2005 wird es aufgrund der stark gestiegenen Zulassungszahlen eine neue (nationale) EU-Führerscheinklasse S geben, die 16-jährigen auch das Fahren von Quads mit einen Hubraum bis 50 ccm (Versicherungskennzeichen) erlaubt. Bei der Zulassung (je nach Importeur) unterscheidet man in Deutschland:
Zugmaschine. Der Vorteil der Zugmaschinenzulassung liegt in der eingetragenen offenen Leistung.