Webwecker Bielefeld: kurzum01

Kurz-Um bekommt Flügel (08.12.2004)





Stolze Gewinner: Kurz-Um Geschäftsführerin Anke Schmidt (links) und 1. Vorsitzende des Kurz-Um-Vereins Frauke Ley. In der Mitte Laudator Joachim Krumm



»Ideen bekommen Flügel«. Nein, nicht der Werbeslogan eines weiteren Energy-Drinks, sondern das Motto des diejährigen Kommunikationswettbewerbs der Aktion ›Modernes Handwerk‹. Ausgezeichnet wurden Betriebe und Handwerksorganisationen aus, die sich auf besonders kreative Weise füra das Handwerk und den Meisterbrief als Qualitätssiegel eingesetzt haben. Ende November wurden die Preise verliehen, das Handwerk aus Ostwestfalen erwies sich als besonders innovativ: Der 1. Preis in der Kategorie Handwerksbetriebe ging an den Paderborner Handwerkerverbund »Meisterhand Paderborn«, der zweite an die »Kurz-Um-Meisterbetriebe« aus Bielefeld.

Bei der Preisverleihung an die Vertreter von »Meisterhand Paderborn« lobte Klaus Hackert, Vorsitzender der Aktion ›Modernes Handwerk‹, das klare Bekenntnis der zusammengeschlossenen Betriebe zum Meisterhandwerk. So bietet Meisterhand übergreifende Verbundleistungen an, mit dem Know-How von acht unterschiedlichen Handwerken. »Kurz-Um« wiederum werbe stets mit dem Leitsatz »Meister stehen für Qualität und Ausbildung«, der Satz »ein soziales Unternehmen, das sehr viel ausbildet und qualifiziert«, lasse aufhorchen, sagte Joachim Krumm, Direktor der Signal-Iduna-Versicherungen, anlässlich der Verleihung des zweiten Preises.

Für bundesweite Aufmerksamkeit hatte Kurz-Um zu Beginn des Jahres mit einer Versteigerung beim Internetportal Ebay gesorgt: Kurz.-Um bot meistbietend den Tageseinsatz von vier Handwerkern feil, um einen neuen Ausbildungsplatz einzurichten. Selbst RTL berichtete damals. Ein Ausbildungsplatz kam durch die Auktion schließlich nicht zusammen. Aber Kurz-Um erhielt nach der Aktion viele Anfragen und auch neue Aufträge als Folge. Der Ebay-Erlöse, neue Aufträge und 2500 Euro Preisgeld aus dem Wettbewerb macht jetzt zusammen aber doch einen zusätzlichen Malerausbildungsplatz aus.



Weitere Informationen: <a href="http://www.kurz-um.de">http://www.kurz-um.de






Der Tageseinsatz von vier Handwerkern bei Ebay: Damit kam Kurz-Um in die Schlagzeilen