Webwecker Bielefeld: datenschutzpostkarte01

Postkarte ins Datenglück (15.12.2004)



Der Bielefelder Datenschutzverein FoeBuD hat eine Postkarte herausgebracht. Na wenn schon, könnte man meinen. Aber mit dieser Speziellen können Firmen und Institutionen angeschrieben werden, um Auskunft über Daten zu erhalten, die diese eventuell gespeichert haben.

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz sind BürgerInnen auskunftsberechtigt. Im digitalen Zeitalter werden immer mehr Kundendaten gespeichert, teilweise sogar weiterverkauft. Dann kommt auf einmal Werbung von einer Firma ins Haus, obwohl man noch nie Kontakt zu diesem Unternehmen hatte.

Auf der Postkarte kann wahlweise weiteres angekreuzt werden: Zu welchem Zweck die Daten gespeichert wurden; an welche Personen oder Stellen die Daten übermittelt wurden. Der Empfänger kann auch aufgefordert werden, die gespeicherten Daten zu löschen. Auch kann die Weitergabe der Daten für Werbezwecke oder für Markt- und Meinungsforschung untersagt werden.


Die Datenschutzpostkarten gibt es beim FoeBuD, Marktstr. 18, fon: 05221-175254, www.foebud.org