Webwecker Bielefeld: mietspiegel2005

Mietpreise nur minimal höher (05.01.2005)



Die Stadt hat den Mietspiegel für 2005 veröffentlicht: Die Quadratmeterpreise sind demnach im vergangenen Jahr nur leicht gestiegen. In normaler Wohnlage kostet der Quadratmeter im Altbau im Schnitt 4,71 Euro, in Wohnungen, die nach 1991 fertiggestellt wurden, 6,01 Euro. Dies sind moderate Erhöhungen von im Schnitt 20 Cent innerhalb von zwei Jahren.

Damit bleibt Bielefeld ein günstistige Großstadt. Die Unterschiede zu anderen Städten vergleichbarer Größe in NRW sind marginal, groß sind sie zu den Metropolen wie München oder Frankfurt. Als Faustregel kann nach wie vor gelten: Die Preise in Süddeutschland sind meistens höher. Auch steigen die Preise mit zunehmender Einwohnerzahl. In kleinen Gemeinden oder Städten lässt es sich in der Regel günstiger wohnen.

Der Mietspiegel wird jährlich veröffentlicht. Er ist eine wichtige Orientierungshilfe am Wohnungsmarkt, gibt er doch die durchschnittlichen Preise für Mietwohnungen wieder. Davon gibt es in Bielefeld rund 75.000, zuzüglich des sozialen Wohnungsbaus, der allerdings nicht mit dem Mietspiegel erfasst wird.


Den Mietspiegel gibt es unter anderem in der Bürgerberatung im Neuen Rathaus. Er kann auch hier online im pdf-Format (561 KB) heruntergeladen werden.

Einen Überblick über OWL bietet der Mieterbund: www.mieterbund-owl.de