Webwecker Bielefeld: alt01

Zeitreisende gesucht (03.01.2005)





(aigiko) Aufgemerkt, Ihr Mittelalter-Freaks! Sechs Wochen lang werden die Zeitreisenden im Auftrag des MDR auf Schloss Burgk in Thüringen (foto:schloss-burgk.de) leben, und zwar unter den Bedingungen des Jahres 1450 - ohne Strom, fließendes Wasser, Heizung und alle anderen komfortablen Errungenschaften des 21. Jahrhunderts. Einzig die Kamera, die die Burgbewohner während dieser Zeit begleitet, wird sie an ihr Leben in der Neuzeit erinnern.

Gesucht werden Familien, Paare, Singles mit und ohne Anhang, die sich zutrauen, sechs Wochen lang im harten Alltag des Mittelalters zu bestehen. Die Bewerber sollten belastbar sein und vor allem Freude am Zeitreisen mitbringen. Besondere Vorlieben und Talente werden gern genommen. Hauptsächlich wird einfaches Volk gesucht, also Handwerker und Gesinde, die sich im Schatten dicker Mauern den Rücken krumm buckeln, während sich die hohen Herrschaften auf der Südseite der Burg in der Sonne aalen. Oder wie war das doch gleich im Mittelalter?


Mittelalter hautnah

Das Leben im Mittelalter regt immer wieder die Fantasie von Romanautoren und Hollywood-Drehbuchschreibern an. In ihren Geschichten geht es allerdings meist um die kirchlichen und weltlichen Fürsten, um Päpste und Kaiser, Ritter und Bischöfe. Aber wie haben die einfachen Menschen gelebt? Wie hat es sich angefühlt, das Mittelalter? Der MDR hat sich vorgenommen, seine Probanden genau das herausfinden zu lassen. Gedreht wird ab Frühsommer 2005. Die Ausstrahlung der dreiteiligen Dokumentation ist für 2005/2006 in der ARD geplant.


Flott bewerben

Über 6.000 Interessierte haben sich bereist fürs Casting gemeldet. Doch noch ist nicht entschieden, wer die Reise ins Mittelalter antreten darf. Abenteuerlustige können sich noch bis zum 10. Januar beim Mitteldeutschen Rundfunk um einen Platz als Zeitreisender bewerben. Die Adresse: MDR FERNSEHEN, 04360 Leipzig, Kennwort: Abenteuer Mittelalter. Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich an abenteuer-mittelalter@mdr.de

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Senders www.mdr.de

zurück zum Menü