Webwecker Bielefeld: computer01

Detektive unterm Christbaum (01.12.2004)





Das Schönste an Weihnachten sind Weihnachts-freie Nischen: Ausschlafen, faulenzen, lesen oder beim Computerspiel stundenlang ungestört am Monitor kleben. Dafür schlägt Gamesunit »The Silver Earring« vor, das neue Sherlock Holmes Adventure von dtp.

(gamesunit) Weihnachten steht vor der Tür, und was gibt es schöneres als sich an einem Abend zum Kamin zu setzen, eine heiße Tasse Tee zu genießen und einen spannenden Krimi zu lesen? Richtig, den Krimi selbst erleben und zwar im neuen Adventure von dtp, »Sherlock Holmes: The Silver Earring«. Wir konnten schon mal einen Blick reinwerfen, und stellen euch das Game vor.


Es ist das Jahr 1897

Im Mai bekommt Sherlock Holmes eine Einladung von Sir Melvyn Bromsby, einem Bau-Magnaten, zu einem festlichen Empfang in der Sherringford Hall, das im ersten Teil des Intros gezeigt wird. Begleitet von Dr. Watson macht er sich auf den Weg dem Nachzukommen. Anlass für diese Feier war, dass Sir Bromsbys Tochter Lavinia nach England zurückgekommen ist. Doch das ist nicht der einzige Grund warum der Meisterdetektiv zu diesem Empfang gegangen ist. Unter den Gästen befindet sich die Sängerin Gallia und die Regierung will ein Auge auf sie werfen.


Ein Geheimnis, ein Gerücht, dann ein Schuss

In der Sherringford Hall angekommen, gibt es ein Gespräch zwischen Sherlock Holmes und Dr Watson wegen dem Gerücht, dass Sir Bromsby etwas sehr wichtiges über seine Geschäfte zu sagen hat. Um etwa 23 Uhr ist es dann soweit, der Bau-Magnat erscheint in Begleitung seines engsten Mitarbeiters, Herrmann Grimble, auf der Bühne. Doch kurz darauf fällt ein Schuss, und Sir Bromsby bricht zusammen.


Eine Waffe, ein Pass, ein Ticket

Ab diesem Zeitpunkt übernimmt man die Rolle des Meisterdetektivs, der nicht wartet bis die Polizei eingetroffen ist sondern das Ganze selbst in die Hand nimmt. Nachdem es im Saal etwas ruhiger geworden ist gehen wir zum Arzt der gerade das Opfer untersucht. Doch leider müssen wir nach einem kurzen Dialog erfahren, dass der Firmenleiter sofort tot war und die Kugel noch in der Leiche ist. Gleich daneben steht Herrmann Grimble, den wir sofort befragen was er alles gesehen hat. Dieser erzählte uns, dass er Lavinia in der Türe gesehen hat von der aus der Schuss ertönte. Daraufhin begeben wir uns in den besagten Raum, finden eine Tasche mit einer Waffe, einem Pass und einem Ticket darin.


Glänzende Grafik

Grafisch glänzt Sherlock Holmes: The Silver Earring mit fast fotorealistischer Umgebung, die Dialoge sind schön gemacht nur die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Gesteuert wird unser Detektiv per Point&Click somit sind die Perspektiven fix und man muss am Rand des Bildschirm klicken um in einen neuen Bereich zukommen. Ab und zu ist dabei die untere Inventarleiste im Weg die man aber mit der rechten Maustaste aus und einschalten kann. Der Speicherplatz unserer Preview-Version beträgt 1.4GB, was aber in der Finalen Version mehr sein könnte.


Macht Lust auf mehr

Fazit: Wunderschöne Grafik, spannender Krimi und viele Rätsel verpackt in einem Game. In der Preview-Version konnten wir leider noch nicht alles anspielen, doch es macht Lust auf mehr. Für Sherlock Holmes Fans ist das Spiel ja schon ein Muss, wann bekommt man denn schon die Chance mit dem Meisterdetektiv persönlich einen Fall zu lösen.

Weitere Spiele-Rezensionen gibt es auf <a href="http://www.gamesunit.de">http://www.gamesunit.de

zurück zum Menü