Webwecker Bielefeld: gedenkstaette01

Gedenkstätte beschädigt (12.01.2005)



Der Polizei wurde am Dienstag, 11. Januar, gegen 14.20 Uhr, eine Sachbeschädigung beziehungsweise ein Diebstahl an der jüdischen Gedenkstätte Exterscher Straße/Twete in Detmold gemeldet. Die 1988 erbaute Gedenkstätte erinnert an die jüdische Synagoge, die hier stand und von den Nationalsozialisten zerstört wurde.

Die aus vier Sandsteinsäulen bestehende Gedenkstätte wurde nach Polizeiangaben mit einem unbekannten Werkzeug erheblich beschädigt. An zwei der Säulen wurden die Symboltafeln gewaltsam entfernt und anschließend entwendet. Die Tafeln enthielen die Aufschrift: »Wir gedenken der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft unter ihnen der sechs Millionen Juden, die in deutschen Konzentrationslagern ermordet wurden«. Es liegen derzeit noch keine Hinweise auf Tatverdächtige vor.

Die Polizei schließt einen antisemitischen Hintergrund nicht aus, aus diesem Grund hat der Staatsschutz der Bielefelder Polizei die Ermittlungen übernommen.


Mögliche Zeugen werden gebeten, alle verdächtigen Umstände unter der Telefonnummer 0521 - 5450 zu melden