Webwecker Bielefeld: kraftwaerme03

Kühlere Zeiten für den Schornstein (Teil 3)






Für diese effiziente Technik bekam die Stadtwerke auch eine finanzielle Förderung vom Bund, da dieser den Bau von solchen Anlagen unterstützt. Überhaupt stehen die Stadtwerke gut da: Seit 1998 konnte der Stromabsatz um 60 Prozent gesteigert werden, rund die Hälfte des Geschäfts wird inzwischen ausserhalb der Stadtgrenzen abgewickelt.

Zufrieden auch Johan van der Kruk, Geschäftsführer des Bielefelder Mitsubishi-Werkes. Eine effiziente und kostengünstige Energieversorgung ist für das Unternehmen wichtig: Papierverarbeitung braucht viel Energie, sieben Prozent der Gesamtkosten des Werkes gehen dafür drauf. Harte Verhandlungen, gutes Ergebnis, lautete van der Kruks Fazit. Er betonte, dass die Feldmühle in Hillegossen bereits seit 1870 eine Eigenversorgung zunächst mit Dampfkesseln hatte. Insofern hier eine alte Tradition fortgesetzt wird.