Webwecker Bielefeld: onlineuni01

Onlineanmeldungen für Uni-Seminare (26.01.2005)



Proppevolle Seminarräume sorgten im vergangenen Semester für erheblichen Ärger an der Universität Bielefeld. Seminare mit mehreren hundert Teilnehmern, von denen viele vor der Tür bleiben mussten, waren keine Seltenheit. Das Rektorat hatte bereits überlegt, Veranstaltungen in Kinosäle zu verlegen, um das Problem zu lösen, das auch durch die Anwesenheitspflicht für Bachelorstudierende ausgelöst wurde. Jetzt soll die Online-Anmeldung für Seminare für Abhilfe sorgen.

»Die Universität strebt an, das Lehrangebot in den kommenden Semestern stärker an der Nachfrage der Studierenden auszurichten«, begründen der Prorektor für Lehre und der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität die Umstellung. Bisher mussten sich Studierende nur in manchen Fächern für Pflichtveranstaltungen anmelden. In Zukunft sollen alle ihren Stundenplan über das elektronische Vorlesungsverzeichnis im Internet zusammenstellen. »Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit, bei großer Nachfrage weitere Veranstaltungen anzubieten oder größere Räume zuzuweisen«, hoffen die Verantwortlichen.

Die Online-Belegung könnte aber auch noch zwei weitere Vorteile für die Universität haben. Zum einen könnte sie die Erstellung von so genannten Transcripts für Studierende in den Bachelorstudiengängen erleichtern, auf denen der komplette Studienverlauf dokumentiert wird. Ab dem Sommersemester 2007 soll zudem die Abbuchung von den Studienkonten individuell erfolgen, das heißt nur die Semesterwochenstunden vom Konto abgebucht werden, die die Studierenden auch tatsächlich in Anspruch nehmen wollen. Bis dahin gilt das Konto nur für das 1,5 fache der Regelstudienzeit, unabhängig davon, wie viele Lehrveranstaltungen tatsächlich besucht werden.


In einer Informationsveranstaltung wollen der Prorektor für Lehre und der AStA der Universität den Studierenden am 27. Januar um 15 Uhr im Audi Max die Online-Anmeldung erläutern