Webwecker Bielefeld: rechterknoten02

»Knotenpunkt der extremen Rechten« (Teil 2)



Das dürfte zukünftig noch öfter das Ziel von Protesten sein. »Natürlich werden wir die Kampagne dagegen weiterführen, dass sich Neonazis hier bei der Burschenschaft verankern«, kündigte der Anmelder der samstäglichen Demonstration gegenüber dem WebWecker an. Egal, wo sie aufträten, müssten Rechtsextreme bekämpft werden. Er erinnerte an die Kampagne gegen die Gaststätte »Postmeister«, die vor ziemlich genau zwei Jahren massiv startete. »Damals waren sie am Postmeister, jetzt sind sie hier. Wir sind da, wo sie sind und wir werden sie bekämpfen«, versprach er. Die Gaststätte, die als Treff für Neonazis galt, wurde aufgrund der Proteste im August 2003 geschlossen.

Gegen 15.30 Uhr zogen die Demonstranten von einem starken Polizeiaufgebot begleitet zurück zum Siegfriedplatz. Etwa vierzig Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, dabei einen eigenen Weg zu wählen und nicht der von der Polizei vorgegebenen Route zu folgen. Ansonsten verlief die Demonstration ohne Zwischenfälle.