Webwecker Bielefeld: merkur01

Der geflügelte Bote soll bleiben (23.02.2005)



Die Grüne Ratsfraktion trägt die Entscheidung mit, am Alten Markt einen neuen Brunnen zu errichten. Auch der Beirat für Stadtgestaltung hatte gestern für die Umsetzung des Wettbewerbsergebnisses in diesem Punkt votiert. Gleichwohl erwarten die Grünen, dass die Pläne für die endgültige Gestaltung des Brunnens der Öffentlichkeit vorgestellt werden und dass es dabei auch Änderungsmöglichkeiten geben muss. Sie wollen in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte einen entsprechenden Antrag stellen.

Den Merkur-Brunnen möchten die Grünen auf Dauer und in Funktion in der Altstadt erhalten. Beginnt die Altstadtsanierung planmäßig Ende März, wäre der Brunnen weg, stattdessen würde ein gestifteter neuer Brunnen installiert. »Der Merkur-Brunnen gehört zur Altstadt und muss auch dort weiter bleiben. Alles andere ist nicht vermittelbar«, erklärte Rainer Hahn, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Grünen, hierzu. Ein neuer Standort sollte gemeinsam mit den BürgerInnen gefunden werden, er soll Publikumsverkehr haben und sich sinnvoll in das Platzgefüge integrieren lassen. Die PDS will den Merkurbrunnen ebenfalls erhalten, und zwar da, wo er steht: mitten auf dem Alten Markt. Die ›Bürgernähe‹ setzt unterdessen ihre Unterschriftenaktion zum Erhalt des Merkurbrunnens an seinem aktuellen Standort fort. Weit über 500 Unterschriften sind inzwischen zusammengekommen.