Webwecker Bielefeld: zeugen03

Eric Friedler, Barbara Siebert, Andreas Kilian, »Zeugen aus der Todeszone. Das jüdische Sonderkommando in Auschwitz« (Teil 3)



Die vorliegende Monographie über das jüdische Sonderkommando offenbart viele grauenvolle Details. Warum sollten sich LeserInnen mit dem präzisem Ablauf des Mordens konfrontieren? Vielleicht, weil die Häftlinge des Sonderkommandos Spuren und Aufzeichnungen hinterlassen haben, hinter denen die Ermordeten sichtbar werden. Vielleicht weil einige der überlebenden Häftlinge immer noch die Kraft finden, sich selbst zuzumuten, über Auschwitz und das Sonderkommda zu berichten. Ohne die authentischen Berichte der Überlebenden wäre das Wissen um das Mordprogramm der Nazis eher gering, die Täter ziehen das Schweigen und ein Leben ohne Schuldgefühle vor.

Mit „Zeugen aus der Todeszone“ liegt erstmals eine lesenswerte Monographie über das jüdische Sonderkommando in Auschwitz vor, inhaltlich umfassend und den Opfern in jeder Beziehung gerecht werdend.

Eric Friedler, Barbara Siebert, Andreas Kilian, »Zeugen aus der Todeszone. Das jüdische Sonderkommando in Auschwitz«, DTV 2005, 416 Seiten, Euro 14,50

buch_eulenspiegel@gmx.de per Mail bestellen]