Webwecker Bielefeld: alkohol01

»Ich bin doch nicht süchtig!« (09.03.2005)



Sie sind noch nicht alkoholabhängig, aber der hohe Konsum vieler Menschen zeichnet ihren Weg in die Sucht bereits vor. Zudem setzen sie damit nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch Partnerschaft und Familie, Arbeitsplatz oder Führerschein aufs Spiel. »Ich bin doch nicht süchtig!«, ist dann eine beliebte Ausrede, nichts unternehmen zu müssen. Doch deutlich weniger Alkoholkonsum, würde viele Problem beseitigen und die Lebensqualität verbessern.

Hilfe bietet die Suchtberatungs- und Behandlungsstelle im Evangelischen Gemeindedienst mit dem Kurs »Kontrolliertes Trinken«. Der neue Gruppenkurs besteht aus einem Diagnostik-Vorgespräch und zehn Kurseinheiten. Diese beinhalten unter anderem Infos über Alkohol, über das Führen von Trinktagebüchern, das Erkennen von Risikosituationen, den Umgang mit Belastungen und eine Freizeitgestaltung ohne Alkohol.


Der Kurs wird ab 5. April, dienstags um 18 Uhr angeboten. Die Teilnahme an dem kostenpflichtigen Kurs wird von einzelnen Krankenkassen bezuschusst. Auch Einzelkurse können durchgeführt werden.