Webwecker Bielefeld: arbeitsmarktmaerz2005

Arbeitsmarkt leicht erholt, Ausbildungsmarkt miserabel (06.04.2005)





Arbeitslosigkeit im Bezirk für bestimmte Gruppen im Vergleich zu vor einem Jahr. Quelle: Agentur für Arbeit




Leichte Erholung auf dem Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Bielefeld/Gütersloh: Im März nahm die Zahl der Arbeitslosen um 465 ab. »Damit können wir erstmals seit September 2004 wieder einen nennenswerten Rückgang der Arbeitslosigkeit vermelden«, freut sich Armin Barthel, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit in Bielefeld.

Der leichte Rückgang kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die absoluten Zahlen sehr hoch sind: In der Stadt Bielefeld waren im März 26.717 Personen arbeitslos gemeldet, die Quote betrug damit 16,5 Prozent. Noch vor einem Jahr lag sie bei 13,5 Prozent.

Im gesamten Bezirk hat die Zahl der Arbeitslosen, die unter die originäre Zuständigkeit der Arbeitsagentur fallen, im vergangenen Monat mit 1.422 abgenommen. Entsprechend kam es bei den Arbeitsgemeinschaften in Bielefeld und Gütersloh, die die Arbeitslosengeld II-Empfänger betreuen, zu einer Zunahme um 957. Damit zeigt sich, dass mehr Arbeitslose den Weg in die Langzeitsarbeitslosigkeit antreten mussten.

Im März wurden im gesamten Bezirk 1.923 Stellen zur Besetzung angeboten, darunter auch 437 Arbeitsgelegenheit, die von den Arbeitsgemeinschaften ›Bielefeldplus‹ und ›GT aktiv› akquieriert wurden.

Ende März legte die Agentur für Arbeit auch ihre Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt vor. Das Ergebnis zeigt, dass das Lehrstellenangebot wiederum rückläufig ist. 2.753 Ausbildungsstellen haben Betriebe aus der Region Bielefeld/Gütersloh von Oktober 2004 bis Ende März 2005 der Agentur für Arbeit angeboten. Das waren 386 oder 12,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In Bielefeld war die Entwicklung dabei deutlich schlechter als im Kreis Gütersloh: Während in der Teuto-Metropole 15,6 Prozent weniger Ausbildungsstellen gemeldet wurden, waren es im Gütersloher Bezirk 7,8 Prozent weniger. Besonders betroffen sind Tischlerberufe: Hier beträgt der Angebotsrückgang gut ein Drittel. Zugleich haben sich im gesamten Bezirk bisher 4.496 oder 12,1 Prozent mehr bei der Agentur um eine Lehrstelle für Sommer 2005 bemüht.

»Bei dem Vergleich der noch nicht vermittelten Bewerbern und der bislang noch freien Ausbildungsplätze ist erkennbar, dass im gesamten Agenturbezirk Bielefeld 2.882 jungen Berufswählern nur 880 freie Lehrstellen gegenüberstehen, so dass rechnerisch auf eine Ausbildungsstelle mehr als drei Bewerber kommen«, hebt Barthel hervor. Er ruft die Wirtschaft auf, bis zum Sommer weitere Ausbildungsstellen zu melden. Dazu soll auch ein Tag des Ausbildungsplatzes am 30. Mai dienen.