Webwecker Bielefeld: verdistreik01

ver.di streikt gegen des Land (13.04.2005)





Am Montag zogen streikende Landesbeschäftigte von ihren Betrieben zum Jahnplatz


Mit Aktionen und Streiks im Landesbereich versucht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)Bewegung in die Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) bringen. Am Montag streikten in Bielefeld 150 Beschäftigte. Beteiligt haben sich unter anderem Landesbeschäftigte der Universität, des Amtes für Agrarordnung, des Versorgungsamts, des Landesinstituts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst und die Beschäftigten der Gerichte.Nachdem im Februar auf der Ebene von Bund und Kommunen im öffentlichen Dienst eine Tarifeinigung erzielt werden konnte, steht dies für die Länder noch aus (WebWecker berichtete).

ver.di fordert, die Tarifeinigung auf die Länder zu übertragen, diese weigern sich aber. Viele Bundesländer hatten im vergangenen Jahr die wöchentliche Arbeitszeit heraufgesetzt, in Nordrhein-Westfalen gilt inzwischen für alle Landesbeschäftigten die 41 statt die 38,5 Stunden Woche. ver.di sieht in der Verlängerung der Arbeitszeit vor allem den Abbau von Arbeitsplätzen, alleine 5000 in NRW, rechnet die Dienstleistungsgewerkschaft vor. Offenbar wollen die Länder auch an der Kürzung oder Streichung von Sonderleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld festhalten.

ver.di will ohne »wenn und aber« verhandeln und mobilisiert weiter. Zwischenzeitlich gab es Gespräche zwischen der Tarifkommission der Länder und ver.di, die bisher aber ohne Ergebnis blieben. Die NRW-Landesregierung will wie andere Landesregierungen auch von ihrer verlängerten Arbeitszeit nicht abrücken.die Landesbeschäftigten.

Die Streikenden zogen am Montag durch die Innenstadt und versammelten sich auf dem Jahnplatz. Dort wurden auch Stiefmütterchen an Passanten verteilt, ganz nach dem Motto ›Wir lassen uns nicht stiefmütterlich behandeln‹. Gastbeiträge gab es während der Kundgebung von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und des Anti-Hartz-Bündisses, das sich seit nun schon 30 Wochen jeden Montag Abend auf dem Jahnplatz versammelt.