Webwecker Bielefeld: tagoffenstadtwerke01

500 Besucher am »Tag der offenen Ausbildung« (18.05.2005)





Die Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld, Friedhelm Rieke (hinten links) und Wolfgang Brinkmann (hinten rechts), freuten sich zusammen mit BBF-Geschäftsführer Hans-Werner Bruns (hinten 2.v.l.) und Ausbildungsleiter Wolfgang Gerlich (hinten 3.v.l) über das Interesse der Jugendlichen an der Ausbildung in der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld




Auf großes Interesse bei Schülern, Lehrern und Eltern stieß der »Tag der offenen Ausbildung« im Ausbildungszentrum der Stadtwerke Bielefeld. Rund 500 Besucher, darunter mehrere Schulkassen weiterführender Schulen, informierten am vergangenen Mittwoch vor Ort in den Ausbildungswerkstätten der Stadtwerke über die Ausbildungsberufe Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Industrie- und Informatikkaufleute, Betriebswirt und Fachangestellte für Bäderbetriebe.

Die Besucher hatten die Gelegenheit, die Ausbildung live mitzuerleben und mit den Auszubildenden und den Ausbildern ins Gespräch zu kommen. Hier konnten sie alles über Ausbildungsinhalte und -ablauf erfahren. Auch Ausbildungsmöglichkeiten für Frauen in technischen Berufen standen im Mittelpunkt der Informationen.